Ist es legal mit 20+ eine Beziehung mit einer 14 Jährigen zu haben?

Unkn0wn2  14.09.2024, 15:59

Was das für eine Hausaufgabe

XLamaDramaX
Beitragsersteller

Keine

4 Antworten

Und du hast an einem Samstag nichts besseres zu tun. Die Beziehung an sich ist in Deutschland leider nicht verboten. Moralisch gesehen sollte aber der ältere Part in der Beziehung ausgleichende Gerechtigkeit erfahren

XLamaDramaX
Beitragsersteller

Wieso willst du Selbstjustiz an diesen Menschen üben? Wenn der ältere Part den jüngeren gut behandelt, schadet es ja keinem.

XLamaDramaX
Beitragsersteller
@Lamarama488

Ne es ist auch nicht normal, dass manche Menschen es sexuell erregend finden Kot zu essen, dennoch ist es legal

Lamarama488  14.09.2024, 16:05
@XLamaDramaX

Ja Äpfel und birnen. In beiden Fällen steht aber fest das die Menschen nicht ganz sauber sind

XLamaDramaX
Beitragsersteller
@Lamarama488

Ja natürlich ist man nicht ganz sauber, wenn man Kot isst, aber ich denke das liegt auf der Hand bzw. im Mund

Alles ab 18. Alles darunter sollte man nicht als Beziehung beachten

XLamaDramaX
Beitragsersteller

Das ist faktisch einfach nur komplett falsch.

-1

Beziehungen ohne sexuelle Handlungen sind grundsätzlich mit jedem Alter erlaubt, bzw. nicht gesetzlich verboten.

Lediglich sexuelle Handlungen mit Minderjährigen, unabhängig davon ob Beziehungen bestehen oder nicht, werden geregelt. Und da gilt in Deutschland folgendes:

  • sexuelle Handlungen an/mit Kindern (U14) sind verboten (§ 176 StGB)
  • sexuelle Handlungen an minderjährigen Schutzbefohlenen (bspw. Lehrer-Schüler) sind verboten (§ 174 StGB)
  • sexuelle Handlungen mit Jugendlichen (14 - 18) sind grundsätzlich erlaubt, allerdings gibt es nach § 182 StGB auch drei Ausnahmen: So ist es verboten, ...
  1. ...wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird (Abs. 1)
  2. ...wenn ein Entgelt gezahlt wird (Abs. 2)
  3. ...wenn die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung der Jüngeren ausgenutzt wird (Abs. 3), gilt nur bei Ü21 mit U16, muss vor Gericht aber gutachterlich belegt werden.

Sofern die Minderjährige nicht gefährdet ist (bspw. durch Drogenkonsum oder -handel des Freundes), entscheiden deutsche Gerichte auch gegen die Eltern und für die Beziehung des Kindes, wie in folgendem Fall: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Die Staatsangehörigkeit ist völlig egal. Es spielt keine Rolle wo die Personen her kommen. Solange sich die Personen in Deutschland aufhalten, haben sie sich an die deutschen Gesetze zu halten.

XLamaDramaX
Beitragsersteller

Endlich eine gute Antwort danke!!

Diese Ausnahmeregelungen sind etwas schwammig, das stört mich, aber dafür kannst du ja nix.

-1

Das hat nichts mit der Nationalität zu tun, es kommt nur darauf an in welchem Land die beiden sich befinden.

XLamaDramaX
Beitragsersteller

Also wenn man aus den USA kommt und Urlaub in Deutschland macht, darf man legal mit einem/r 14 Jährigen schlafen?

-1
Lenimx  14.09.2024, 16:21
@XLamaDramaX

Ja, wenn

-beide es wollen

-die sexuelle Unerfahrenheit nicht ausgenutzt wird

-die jüngere Person keine Schutzbefohlene der älteren Person ist (also zum Beispiel Schüler und Lehrer)

-keine Zwangslage ausgenutzt wird und es keine Zahlung von Geld- oder Sachleistungen gibt

Wenn alle Stichpunkte erfüllt sind ist das erlaubt.

XLamaDramaX
Beitragsersteller
@Lenimx

Danke dir! Das würde ich rein moralisch auch niemals tun, jemandes Liebe erkaufen oder so. Und in Österreich?

Lenimx  14.09.2024, 16:27
@XLamaDramaX

In Österreich müssen beide über 14 sein. Wenn die jüngere Person 13 ist und der Altersunterschied kleiner als 3 Jahre, dann gibt es außerdem keine Strafe.

XLamaDramaX
Beitragsersteller
@Lenimx

Also sind D und Ö da gleich? Ich dachte D ist liberaler