Ist es laut Koran erlaubt seinem Hund Schweinefleisch zu füttern?

14 Antworten

Darüber schweigt sich der Koran aus. Um Mißverständnissen vorzubeugen, sollte man es aber nicht innerhalb eine Moschee tun.

Laut Quran ist das weder verboten noch erlaubt. Und was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt. D.h. der Islam verbietet das Verfüttern von Schweinefleisch an Hunde nicht.

Der Quran verbietet aber, Dein Tier schlecht zu behandeln, weshalb es Dir verboten ist, Deinem Hund rohes Schweinefleisch zu geben. Hunde vertragen nämlich einen bestimmten Erreger nicht, der uns Menschen gar nichts macht, der in rohem Schweinefleisch zu finden ist. Gegartes Schwein ist kein Problem für den Hund, solange es in Maßen gegeben wird, also z.B. als Leckerli.

Als Hauptnahrungsmittel empfiehlt sich entweder das im Handel erhältliche Fertigfutter - trocken oder nass, ODER eben rohes Fleisch plus Gemüse und Obst (BARF). Meine Hunde bekommen kein Fertigfutter, weil ich davon nichts halte. Aber da gehen die Meinungen - auch unter den Fachleuten - auseinander.

mulano
Beitragsersteller

Wie ist das bei Wölfen, essen die nicht auch Wildschweine (ungekocht)?

DottorePsycho  10.03.2018, 16:58
@mulano

Das Aujeszky-Virus ist bei Wildschweinen relativ selten. Frisst ein Wolf jedoch ein damit infiziertes Wildschwein, wird er wahrscheinlich daran sterben.

scatha  06.08.2018, 15:32
@DottorePsycho

Das gilt auch für Katzen, oder? Ich habe es bisher vermieden unserem Kleinen rohes Schweinefleisch zu geben, aber auf rohes Rindfleisch fährt er richtig ab.

Du solltest eigentlich keinen Hund halten (nach islamischer Denkweise).

Dann hast du auch kein Problem mit der Fütterung deines Lieblings mit Schweinefleisch.

DottorePsycho  10.03.2018, 17:09

Wenn jetzt schon die Nicht-Muslime und Islam-Kritiker die angeblichen Verbote des Islam publizieren, kann ich mir als Muslim meine Texte, mit denen ich diese angeblichen Verbote als Irrwege und inauthentische Überlieferungen deklariere, ja eigentlich sparen.

Ist das nicht ein Bärendienst an der Welt, wenn Du Fragesteller noch in solchem Unsinn bestärkst?

HansH41  10.03.2018, 17:15
@DottorePsycho

Spare deine Texte nicht.

Ich lerne gern dazu und bin über jeden Text froh, der nicht so ist wie die Texte der GF-Islam-Experten, die ich sonst hier lese.

Tolga67Alp  09.03.2018, 19:59

Von wo hast du diese Information, das man laut Islamischer Denkweise keinen Hund halten darf?

Würde ihm etwas gesünderes zum Essen geben. Schweinefleisch ist sehr fettreich und ob du das als Muslim deinem Hund geben kannst darüber habe ich keine Kenntnisse. Ich würde es unterlassen, wenn ich es selbst nicht esse.

Der Hund gilt im Islam als unreines Tier!

Hunde und Katzen sollten grundsätzlich kein Schweinefleisch bekommen, weil sie es nicht vertragen.

Von daher erübrigt sich deine Frage grundsätzlich.

Shades93  09.03.2018, 19:44

Nicht ganz richtig. Der Speichel eines Hundes gilt als unrein, nicht der Hund selbst!

vollstrecker20  09.03.2018, 19:46
@Shades93

Shades93: Da es keine Hunde ohne Speichel gibt, erübrigt sich dein Kommentar!

Tolga67Alp  09.03.2018, 20:05
@vollstrecker20

Du hast die Erklärung von Shades93 nicht ganz verstanden, weil es etwas dürftig ausgefallen ist.

Ein Körperliche Kontakt mit dem Hund stellt kein Hindernis für einen Gebet dar, solange die Speichel nicht an die Hände oder an die Klamotten dran kam.

Dann müssen entweder die Hände gereinigt oder die Klamotten ausgetauscht werden.

Dies ist bei den Sunniten der Fall, aber bei den Shiiten ist jeder Kontakt nicht erlaubt

vollstrecker20  09.03.2018, 20:08
@Tolga67Alp

Tolga67Alp: Danke für deine Erklärung.

Prima, da habe ich wieder etwas gelernt. Dafür ist GT ja auch da!

Supi !

Also bei den Schiiten jeder Kontakt verboten. Gibt es dazu eine nähere Begründung?