Ist es kostenlos?
Ist das dann auch für schwerbehindertenausweis auch kostenlos in luxemburg obwohl kein Deutschland ist
3 Antworten
Der deutsche Schwerbehindertenausweis gilt generell nur in Deutschland zur Freifahrt.
In Luxemburg brauchen aber auch Touristen aus anderen Ländern nichts für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu zahlen.
Wenn du mit deutschem Schwerbehindertenausweis nach Luxemburg einreist, wäre aber eher die Frage, ob es einen Grenzbahnhof gibt, zu dem deutscher Schwerbehindertenausweis und luxemburgische Freifahrt gleichermaßen gelten. Ich meine, dass ich Dergleichen gehört habe, bin aber nicht sicher. Sonst müsstest du nämlich notfalls vom letzten deutschen bis zum ersten luxemburgischen Bahnhof eine Fahrkarte kaufen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich mir sicher, dass eine Fahrkarte vom letzten deutschen Bahnhof zum ersten luxemburgischen Bahnhof erforderlich ist. Beim Deutschland-Ticket ist es oft anders als beim Schwerbehindertenausweis, da öfters auch der erste ausländische Bahnhof erreicht werden kann.
Wenn der öffentliche Verkehr kostenlos ist, dann ist er es für alle - auch für Touristen.
was hat das nun mit Deutschland zu tun?
wenn der ÖPNV in Luxemburg kostenlos ist, ist es dort.eben so!
das gilt dann dort auch für Deutsche und alle anderen. der Schwerbehindertenausweis ist dann für die kostenlose Nutzung obsolet.