Braucht eine Begleitperson im zug ein Ticket?

6 Antworten

Hallo,

mit dem RE könnt ihr dann beide so fahren.

Wenn ihr mit einem IC / ICE fahrt, dann sollte glaube ich schon die Begleitperson auf dem Ticket stehen.

Ich nehme aber an, dass ihr mit dem RE (oder vergleichbares) fahrt und somit wird kein Ticket benötigt (nur der Ausweis).

Und viel Spaß beim Date :)

McPixl  16.01.2017, 15:46

1. Die Begleitperson  muss bei Fahrten mit dem IC oder ICE nicht auf dem Ticket stehen der SBA reicht als Nachweis  vollkommen sus.

2. Bei einer Freifahrt mit dem ÖPNV und den Nahverkehrszügen, reicht ein SB Ausweis alleind nicht aus,  man braucht dafür immer eine Wertmarke.

3. Man ist nur dann für Freifahrten berechtigt wenn man einen rosarot / grünen SB Auswris mit den Merkzeichen G, aG, H, GH oder Bl besitzt.

Am besten beim DB Schalter fragen oder die Hotline anrufen !:)

Nein braucht sie dann nicht.

nein, dann nicht.

Noch eine Ergänzung

bei Merkzeichen  B fährt die Begleitperson  auch dann kostenfrei mit wenn Du keine Wertmarke  für die Freifahrt im ÖPNV bzw. für die Nahverkehrszüge  hast.

Bei IC und ICE brauchst Du zwar ein Ticket aber nicht deine Begleitperson.  Diese muss übrigens Nicht auf deinem Ticket eingetragen sein.

Die Begleitperson  darf immer umsonst mit auch wenn Du 1. Klasse fährst.