Kann ich mit dem Deutschen Schwerbehindertenausweis in Össterreich Kostenlos Bahn fahren?
ich bin nächste woche bei einem freund zu besuch der nähe wien wohnt und komme selbst aus deutschland... ich (M16) habe einen Deutschen Scherbehindertenausweis mit dem grad 100% und kann in deutschland frei mit allen Bussen und zügen fahren.
wie ist das wenn ich jetzt in österreich zu besuch bin und beim kontrollieren in der Bahn meinen Deutschen ausweis zeige?
hat da jemand mit erfahrung gemacht?
weisen die mich auf die ungültigkeit hin oder muss ich mir ein ticket kaufen?
5 Antworten
Für deutsche Reisende gibt es in Österreich 7 Grenzbahnhöfe bis zu denen die unentgeltliche Beförderung nach deutschen Recht gilt.
Das sind: Salzburg Hauptbahnhof, Salzburg-Liefering, Salzburg Taxham Europark, Salzburg Aiglhof, Salzburg Mülln-Altstadt, Kufstein & Ehrwald
Möchtest du also bis zu einem dieser Grenzbahnhöfe, dann ist das mit deutschem SBA & Wertmarke möglich.
Sobald du an dem entsprechenden Bahnhof angekommen bist und innerhalb Österreichs weiter reisen möchtest, musst du ganz regulär ein Ticket für den österreichischen Zugverkehr kaufen.
Nein das ist dort nicht gültig und du musst dort eine Fahrkarte kaufen.
Musst du trotzdem eine kaufen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe
Das würde nur Ärger bringen. Und du müsstest die Strafe zahlen fürs Schwarzfahren. Das wäre genauso wenn man in Deutschland nur den Schwerbehindertenausweis hat ohne das Merkblatt für das man in Bus & Bahn in Deutschland fahren darf, da wird auch gesagt das man sich hätte erkundigen müssen und muss dann die 60 Euro zahlen.
Das "wusstest du nicht" solltest du sein lassen, denn vor dir werden das auch viele gemacht haben und deswegen glauben sie die Ausrede nicht selbst wenn es stimmen würde. Man geht davon aus das man sich gerade in der heutigen Zeit enwteder im Internet Informiert oder bei der Bahn o.ä. nachfragen wird.
Na des gilt in Österreich „leider“ nicht…
Ist in der Schweiz genau gleich, da muss auch ein Fahrausweis ab der Grenze gelöst werden
Warum sollte eine deutsche Subvention von Österreich getragen werden?
Schon klar aber warum soll Österreich für deutsche Behinderte bezahlen? Nach welcher Rechtsgrundlage?
ich verstehe was du meinst aber rein von der Logischen Moralvorstellung her ist es einfach nur frech das behinderte die kein Auto fahren können In Österreich auf einmal Geld bezahlen sollen. Dafür sollte es dingend Änderungen geben
Träum weiter. Kategorien wie Moral hat mit Gesetzgebung nichts zu tun. Am Ende geht's ums Geld. Deutschland zahlt schließlich auch kein Geld für Österreichs Behinderte oder Schweiz oder Polen oder Tunesien usw. Die Einstufungskriterien sind auch unterschiedlich. Also nein wird es nie geben und zwar aus verständlichen Gründen
Hier sind nur falsche Antworten.
Also die richtige Antwort ist jaein.
Du darfst innerhalb Österreichs nicht kostenlos fahren. Weder mit Bus noch Bahn. ABER es gibt grenzüberschreitenden Verkehr, den du nutzen darfst.
Dazu gibt's Informationen hier:
https://www.oepnv-info.de/freifahrt/uebersichten/auslaendische-streckenabschnitte-im-bahnverkehr
Dort findest du auch Informationen darüber welche Fernverkehrszüge du frei nutzen darfst.
Natürlich sind das keine staatlichen offizielleb Informationen allerdings hab ich Mal gefragt undir wurde mitgeteilt, dass es natürlich nicht 100%ig garantiert wird, dass die Informationen richtig sind, dass aber die Betreiber der Seite sehr bemüht sind darum, dass alles aktuell und richtig ist.
Demnach darfst du von Freilassing aus, als letzter Halt in Deutschland, mit der S 2, der S 3, dem RE 5, dem REX/R und der RB 45 über die Grenze fahren bis Salzburg Hauptbahnhof.
Daher, dass du natürlich nicht gesagt hast wohin es gehen soll weiß ich natürlich nicht ob dir das hilft.
Möglich ist es aber, ich habe es selber schon gemacht.
wenn man angibt das man es "nicht wusste" ?