Ist es in Ordnung, wenn Menschen sich von Zeit zu Zeit mal krankschreiben lassen, um einfach mal zu entspannen?
Damit die Menschen sozusagen Bonusurlaub haben.
33 Stimmen
11 Antworten
Was die Unternehmer und Vermieter alles für Frechheiten begehen, verstehe ich jeden Arbeiter, der nicht 5 von 7 Tagen seines Lebens versklavt sein möchte, mal etwas zu schummeln. Besonders ethisch ist das zwar nicht, aber in Anbetracht dessen, was die von oben von obenherab an den kleinen auslassen, ist das nichts.
# F the system
Das kommt jetzt sehr auf die Definition an.
Hat man einen 8-Stunden-Tag, durch den man gut kommt, ist man am Ende des Tages noch einigermaßen fit, schafft seine häuslichen Aufgaben, kann Hobbys nachgehen, bekommt genug Schlaf?
Oder Ist man seit Wochen oder Monaten total am Ende, bekommt nichts gebacken, hat ständigen Schlafmangel, ständigen Stress, muss im Beruf körperlich und geistig durchgehend präsent sein (bspw. bei Rettungskräften)?
Dann könnte es durchaus sein, dass man mal eine Auszeit braucht, dass man Symptome hat, bspw. Blackouts oder Schlafstörungen oder andere Stresssymptome. Wenn man die ganze Woche oder länger arbeitet, nur auf Sparflamme lebt, an freien Tagen nicht frei hat, sondern die nächste Woche organisieren muss oder sich um die Kinder kümmern muss und seit Wochen keine einzige Stunde für sich hatte, dann kann so etwas mMn schon gerechtfertigt sein.
Ich kenne Menschen, die die ganze Woche so arbeiten und am WE hauptsächlich schlafen und den Rest der Zeit für sich haben. Wären sie alleinerziehend, hätten sie null Freizeit. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, so einen Menschen mal 4 Tage krank zu schreiben, damit er ausschlafen kann, wieder zu sich kommen kann, gesund essen kann, etwas Zeit für sich hat (Sport), seinen Alltag wieder organisieren kann und danach mit 100%iger Kraft weiterarbeiten kann, statt wie vorher vielleicht nur mit 70%iger oder weniger. Immerhin käme das ja auch seiner Leistungsfähigkeit im Beruf zugute.
Wenn das ständig bzw. immer wieder passiert, wäre die Frage, ob nicht mal eine Kur gemacht werden sollte.
Wenn der Mensch im Beruf gut zurecht kommt, gesund leben kann, ausreichend schlafen kann, keinen enormen Stress hat, seinen Arbeits- und Freizeitalltag problemlos bewältigt ist das sicher nicht der Fall.
Insofern finde ich nicht, dass man pauschal darüber urteilen sollte.
Absolut legitim. Ich stand auch mehrfach vor einem Burnout und konnte, dank meiner Therapeuten schlimmeres verhindern.
Wenn man sich beschissen fühlt, auch wenn es mental ist, sollte man zuhause bleiben.
Ich finde das nicht in Ordnung. Wozu hat man Urlaub? Man hat sogar 2 Tage die Woche Frei. Warum solltest du Frei haben und bezahlt werden auf Kosten anderer. Deine Auswahl Möglichkeiten zeigen auch das du Faul und verwöhnt bist.
ich gönne den Menschen, dass sie ihr Leben genießen können.
Es gibt Menschen, die auch am Wochenende arbeiten. Wie z.B Abschleppdienste.
Achsooooo. Man hat sogar 2 Tage in der Woche frei? Dann ist ja alles gut...
Ja da hat man sich das selbst ausgesucht. Selbst bei McDonalds hat man 2 Tage Frei.
Dann arbeite mal in einer größeren Firma an einem Projekt mit bei dem der Meilenstein nicht mit dem Vortschritt des Projektes passt und daher rangeklotzt werden muss. Wenn es der Vertrag zulässt kannst du auch am Samstag antanzen müssen. Keiner schreit da "Wochenende". Samstag ist ein ganz regulärer Arbeitstag.
Trotzdem hast du dann anderen tagen frei. Wenn dir das nicht passt musst du deinen Job wechseln.
Mein Job passt. Und jedes WE ist ja auch nicht hin. Aber Fakt ist, es gibt auch 6-Tage Wochen.
Das habe ich nicht nie bezweiflet. Aber 5 Tage sind üblich. Selbst wenn gibt es dir nicht das recht fürs krank machen Geld zu bekommen wenn man nicht krank ist.
ich glaub die meisten Menschen haben sich nicht selber ausgesucht dass sie abhängig Beschäftigte sein wollen.
Ja dann Arbeite nicht. Aber verlang kein Geld fürs nichts tun.
darum geht es nicht sondern nur darum dass die meisten Menschen es sich nicht ausgesucht haben abhängig Beschäftigte zu sein.
Wer Geld will muss arbeiten. Niemand zwingt dich zu arbeiten. Man hat sich das natürlich ausgesucht.
Ich wünsche dir von einem Herzen alles Gute mein weiser Freund. Diskussion gewonnen und jetzt darfst du ins Bett.
Wer das Glück hat, morgen früh um acht an einer Bushaltestelle vorbei zu fahren, kann in den Gesichtern sprichwörtlich sehen, wie die Menschen es sich ausgesucht haben, dass sie die nächsten Stunden ihres Lebens verschwenden dürfen.
Das zeigt das du ein fauler Typ bist der kein Bock auf Arbeit hast. Du musst ja nicht arbeiten. Aber warum solltest du dann bezahlt werden?
Nicht unbedingt. Manche haben auch Wochen mit 6 Arbeitstagen. ;)