Findet ihr es in Ordnung, wenn weiße Menschen Dreadlocks haben, oder ist das Aneignung?

14 Antworten

Jeder das tragen was er will.

Vielen steht es auch, ist ja nicht so das die Frisur jemanden bestimmten gehört

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Das kommt darauf an.

Wenn sich die Person mit der ursprünglichen Kultur auseinandergesetzt hat und sich bewusst daran orientiert, finde ich das unproblematisch. Schwierig wird es, wenn die Aneignung nur einfach eine unreflektierte Mode ist.

Das ist wie bei den Teenys, die T-Shirts von Nirwana tragen. Wenn die einen Bezug zu der Gruppe haben, ist es o.k., wenn sie aber nur weil alle in der Klasse das tragen auch eines brauchen, finde ich es nicht gut.

Ja, find ich in Ordnung (ist vermutlich unpraktisch, aber wer will der soll).

Ja, es ist "Aneignung" aber das ist ja hier nichts schlechtes, die Haare werden ja niemandem weggenommen - das ist der Vorteil bei Ideen oder Moden und allgemein sogenannter Intellectual Property, dass man sie ja kopieren kann ohne das Orginal wegzunehmen. Wenn ich mir das Auto oder Haus von jemandem "aneigne" dann wär das was anderes.

Ja, das bedeutet dass ich annehme das die Idee "Dreadlocks" inzwischen Public Domain ist, weil es das schon so lange gibt. Bei einer ganz neu entwickelten Frisur könnte das was anderes sein.

Das ist mir eigentlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen