Ist es in Deutschland bzw. Österreich möglich, ein Kind, ohne Nachnamen-Änderungen zu adoptieren?

vanOoijen  13.06.2024, 22:06

Glaubst Du das macht das Leben des Kindes einfacher? Oder was ist Deine Intention dahinter?

prettyberry
Beitragsersteller

Ich will das Kind später nur nicht enttäuschen& ich mach das auch aus religiösen Gründen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Adoption kommt es zu keiner automatischen Namensänderung. Der Familienname des Adoptivkindes kann aber nach der Adoption neu bestimmt werden.

Quelle: österreich.gv.at

Saturnknight  14.06.2024, 21:46
Quelle: österreich.gv.at

Diese Seite ist ein Online-Portal mit tausenden Seiten. Alleine wenn es um Adoption geht, findet man 156 Links. Du solltest schon genauer schreiben, um welchen Beitrag es geht.

Mir fällt es nämlich schwer, zu glauben, was du schreibst. Ich würde das mal gerne selbst durchlesen.

prettyberry
Beitragsersteller

Heißt es ist beides möglich, oder?

Ich hab mir mal gerade deine Kommentare hier durchgelesen:

Ich will das Kind später nur nicht enttäuschen& ich mach das auch aus religiösen Gründen.

Wieso solltest du das Kind enttäuschen? Es wäre wohl eher umgekehrt: das Kind wäre enttäuscht, wenn es nicht den gleichen Nachnamen hat. Dadurch würde das Kind ja immer spüren, dass es nicht ganz zu euch gehört.

Das ist schon klar, das Kind muss schließlich mir& meinem Mann ähnlich aussehen damit es später keine blöden Kommentare hören muss& darf höchstens 2 Jahre alt sein, falls du das meinst.

Eine Adoption ist kein Wunschkonzert. In Deutschland (und in Österreich mit Sicherheit auch) gibt es mehr Paare, die ein Kind wollen, als Kinder, die man adoptieren kann. Deswegen ist eine Adoption auch extrem schwer. Wer auf natürlichem Weg ein Kind bekommen könnte, sollte sich über eine Adoption keine Gedanken machen.

Was deine Frage angeht: Den alten Nachnamen zu behalten macht wenig Sinn. Durch eine Adoption wird das Kind als das eigene anerkannt, mit allen Rechten und Pflichten. Und die Verbindungen zu den leiblichen Eltern werden gelöst. Also, warum sollte man den alten Nachnamen behalten?

Nein, ohne Namensänderung geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung