Ist es im Christentum erlaubt in Videospielen zu töten?

4 Antworten

Von Experte BelfastChild bestätigt

"Du sollst nicht töten" bezieht sich nur auf Menschen.

Nicht auf Tiere und schon gar nicht auf Bits und Bytes.

Du solltest Fiktion besser von Realität trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Sind im Videospiel echte Lebewesen oder allenfalls Darstellungen von Lebewesen? Wenn es echte Lebewesen wären, würde sich dahingehend wirklich die Frage stellen, aber selbst dann wäre es beispielsweise bei Tieren scheinheilig, denn im echten Leben werden auch Tiere getötet, beispielsweise um Fleisch essen zu können. Aber dadurch dass Videospiele keine echten Lebewesen beinhalten, sondern lediglich Darstellungen von solchen und das auch nur oberflächlich, sehe ich nicht einmal den geringsten Anlass dazu, dass das gegen eine Regel egal welcher echten Religion verstoßen würde - auch da in aller Regel die Religionen zumindest viele Jahrhunderte alt sind und daher Videospiele zur Zeit derer Gründung noch gar nicht bekannt gewesen sein dürften.

Unter Umständen.

Wenn es den Glauben / Beziehung zum Heiligen Geist nicht verdirbt, dann ist es erlaubt. Andernfalls nicht mehr. Gleiches gilt übrigens auch für Songs mit Gewalttätigen Texten.

Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. (1Kor 6,12)