Ist es illegal Zitate von Adolf Hitler zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 48%
Jein, nur in bestimmen umständen ist es erlaubt/verboten 39%
Ja 9%
Nein, sollte aber legalisiert werden.. 4%
Ja, sollte auch so bleiben.. 0%

16 Antworten

Beide Zitate könnte ich nicht ihm zuschreiben, ich lese diese hier erstmalig. Zugegebenermaßen habe ich mich aber auch nicht sonderlich mit seinen Äußerungen beschäftigt. Stammen sie ursprünglich von ihm oder hat er sie von anderen übernommen?

Da sie keinen Aufruf zu Taten enthalten und auch niemand anprangern, scheinen sie mir zumindest nicht strafrechtlich relevant.

Alleine dass er sie nutzte, macht sie wohl nicht zu verbotenen Texten. Es käme noch auf den Kontext an.

Kwalliteht  30.08.2022, 11:41

Aber gerade bei dem zweiten genannten Zitat hat er recht, egal wie zynisch, ja geradezu bösartig es war. Das war auch noch zu Zeiten, als er tatsächlich mächtig war und keine Niederlagen kannte.
Und er hat mit seinem Selbstmord bewiesen, dass er nicht (mehr) zu den Mächtigen gehörte. Ansonsten wäre er vor dem Kriegsverbrechertribunal gelandet, zum Tode verurteilt und gehängt worden.
Tja, hätte er vielleicht nicht den Krieg anfangen sollen, nur die Judenvernichtung hat die Welt vor dem Krieg nicht sonderlich interessiert. Hätte die Welt zwar interessieren sollen, aber sooo wichtig waren die Juden der Welt nicht.

Cublin  29.08.2022, 19:29

Ist bei Zitaten ja aber nahezu immer so. Wenn man keinen Originaltext vor sich liegen hat, sollte man sehr darauf Acht geben, ob ein Zitat wirklich gesichert einer Person zugeschrieben werden kann.

Nein

Selbst wenn der Inhalt einen Straftatbestand erfüllt, darfst du bspw. zu Zwecken der Bildung und Forschung nahezu immer zitieren.

Die viel wichtige Frage wäre, weshalb man zu anderen Zwecken ein Hitler-Zitat verwenden wollen sollte.

Grundsätzlich nicht. Sollten aber zum Beispiel Zitate zur Vernichtung des politischen Gegners aufrufen, dann wären sie - in einem Aufruf! - illegal.

Als "wissenschaftliches Zitat" zum Beispiel wären sie das aber nicht.

Ich bezweifle übrigens, dass es sich hier bei Nr. 1 um ein Hitlerzitat handelt. Hast du dafür einen Beleg?

Auch bei Nr. 2 würde mich die Quelle interessieren.

Gruß, earnest

Jein, nur in bestimmen umständen ist es erlaubt/verboten

Nicht grundsätzlich. Aber manche könnten ggf Volksverhetzung darstellen oder beleidigend sein

Ja

Denke schon- wenn man bedenkt dass das Wort „Indianer“ jetzt das „I-Wort“ ist u es Diskussionen darüber gibt das es rassistisch u schlimm ist 😱😱😱 dann sind Zitate von Adolfo hitler erst recht böse und noch viel viel viel schlimmer!

komnt such immer auf den Zusammenhang drauf an wie man die Zitate benutzt…