Ist es heute schwerer einen eigenen Weg ins Leben zu finden?

7 Antworten

Jede Zeit hat ihre Höhen und Tiefen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wohl ne Definitionsfrage. Schwerer als wann? Und ab wann ist ein eigener Weg ein eigener Weg? Was ist ein eigener Weg?

Schwieriger, aufgrund der breiteren Auswahl was man für Wege einschlagen kann vielleicht.
Früher gab es zb nicht so viele verschiedene Berufe, man hat eher das gelernt was nützlich war oder was in der Familie Tradition war.
Heute steht einem die Welt offen. Gefühlt kann jeder alles machen, man muss nicht die Richtung einschlagen, die die Eltern vorgeben usw.
Diese Menge an Möglichkeiten kann schnell überfordern

Vielleicht ist es heute leichter als je zuvor? Theoretisch kann ein Kind in Deutschland jeden Schulabschluss machen. Danach theoretisch jede Ausbildung oder jedes Studium, egal was die Eltern sagen. Wenn man sich komplett verkracht, würde man als Kind sogar beim Jugendamt Hilfe bekommen. Man kann als Junge Kleider tragen oder als Mädchen Baggyhosen. Du kannst lieben, wen du willst. Wohnen, wie du willst.

Wir haben viel größere Wahlmöglichkeiten als zum Beispiel unsere Omas oder Uromas.

Ich finde nicht das es hauptsächlich schwer ist einen eigenen Weg ins Leben zu finden. Wenn man Ziele hat und die dann wirklich erfüllen möchte schafft man alles auch wen man manchmal Umwege gehen muss. Es wird bestimmt etwas schwieriger sein alleine einen Weg ins Leben zu finden aber was ist das Leben ohne Schwierigkeiten oder? Man kann alles alleine schaffen man muss es nur wollen.