Ist es haram Geld zu klauen um es an Leute die es brauchen zu Spenden?

4 Antworten

Es ist haram. Und Hunger sollte es in einem islamischen Staat nicht geben, auch wegen der Zakat. Wenn ein Obdachloser etwa etwas zu essen klaut, da er fast am verhungern ist, dann wird ihm nicht die Hand amputiert.

Es ist eine Sünde, denn sie steht am Anfang - und wird durch die spätere "gute Tat" nicht ungeschehen gemacht, nicht ausgeglichen.

Selbstverständlich ist es das.

Die Frage kannst du dir nicht selbst beantworten? Natürlich ist das haram! Du kannst ein Unrecht nicht mit einem anderen Unrecht gutmachen.

Das Geld steht ihnen nicht zu, egal, ob sie es dringend brauchen könnten oder nicht. Auch jemand, der reich ist, hat es nicht verdient, veklaut zu werden.

Und dann stelle dir mal vor, wie sich die Beschenkten freuen würden. Dann deckt die Polizei aber den Diebstahl auf und die Leute müssen dann ja das Geld wieder abgeben. Kannst du dir vorstellen, wie die sich dann fühlen würden? Was hättest du damit am Ende erreicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid