Sportwetten erlaubt oder haram?

7 Antworten

alle Glücksspiele sind verboten.Dazu gehören auch Sportwetten,Lotto etc. Es ist eben so,das genau wie in jeder Religion,Verbote oder Gebote nicht so ernst genommen werden.

martin7812  03.06.2014, 06:45
... wie in jeder Religion ...

Hinzu kommt auch noch die (meiner Meinung nach unsinnige) Vorstellung, dass Menschen eine Religion zwangsweise haben (im Islam dadurch, dass die Eltern diese Religion haben).

Viele Menschen aus der Türkei und aus arabischen Ländern haben zwar muslimische Vorfahren, glauben aber überhaupt nicht an diese Religion.

geschoepf  03.06.2014, 13:53

Stimmt, in den abrahamitischen Religionen sind die von dir genannten Glücksspiele verboten. Aber egal, in der Realität sieht´s dann doch ganz anders aus. Es ist egal, ob Christentum oder Islam.

Diese Reglementierungen sind durchweg lebensfern.

PWolff  03.06.2014, 20:41
@geschoepf

Im Christentum sind Wetten nicht per se verboten, aber es wird dringend davon abgeraten, wegen der Suchtgefahr und der Gefahr, andere Menschen zu schädigen (auch indirekt).

Ein totales Verbot einer Sache in einer Gesellschaft, in der diese Sache einen nicht unerheblichen Teil der Mitglieder dieser Gesellschaft in Gefahr bringt, ist höchstens insofern weltfremd, als es sich außerordentlich schwer durchsetzen lässt. Inwieweit das für Glücksspiel zutrifft, ist noch zu prüfen. Dies jetzt vom "weltlichen" Standpunkt aus.

marylinjackson  04.06.2014, 17:06
@geschoepf

Warum sich geschoepf wieder ungefragt auf das Christentum kapriziert, ist eine Überlegung wert.

Gesetzlich innerhalb eines engen Rahmens erlaubt.

Warum sollten die dann dennoch verboten sein? Wegen Sagen und Märchen aus 1001 Nacht?

Wurden diese Geschichten durch demokratisch gewählte Vertreter erlassen?

Wan fanden hierbei die Wahlen statt, sind diese Organe mittlerweile nicht neu zu wählen?

PWolff  03.06.2014, 20:31

Kann eine Demokratie festlegen, dass 2+2=5?

Wenn nein, wo ist die Grenze?

martin7812  04.06.2014, 17:28

Die Frage war nicht, ob es gesetzlich zulässig ist, derartige Wettbüros zu betreiben, sondern ob die Religion der Betreiber dies zulässt.

Dass wir zum Glück Religionsfreiheit haben und sich daher jeder entscheiden kann, ob er sich an religiöse Regelungen hält oder nicht, ist dem Fragesteller sicherlich auch klar.

Was den Fragesteller wohl irritiert hat, war, dass viele Menschen sich zwar freiwillig diesen Regelungen unterwerfen, durch eine geschickte Argumentation ("das ist ja kein Glücksspiel..." u.ä.) sich aber doch nicht an diese Regeln halten und somit eigentlich selbst betrügen.

Wen bockt's - solange da nichts illegales abläuft, können sie doch wetten was sie wollen.

Lass dir doch nicht alles von einer Religion bestimmen und triff eigene Entscheidung. Findest du Glücksspiel in Ordnung und möchtest selber mal ran? Na dann, viel Spaß - wenn nicht, dann halt nicht.

martin7812  03.06.2014, 06:37

Der Fragesteller wollte meines Erachtens nicht wissen, ob ER wetten darf. Es geht aus der Frage noch nicht einmal hervor, ob er selbst Moslem ist.

Der Fragesteller wollte wissen, ob die Muslime, die er kennt und sich mit Sportwetten beschäftigen nicht etwas tun, was ihrer Religion nach eigentlich nicht zulässig ist.

Yoruka  04.06.2014, 05:44
@martin7812

Und aus meiner Frage geht heraus, dass falls er Moslem ist, er ruhig wetten sollte, wenn er mit der Suchtgefahr umgehen kann.

Daraus kann er logisch schließen, dass ich das auch jedem anderen Moslem raten würde, also auch denen, die bereits wetten, und denen, die Wettbüros betreiben - dass ich ihn persönlich in meiner Antwort angesprochen habe, galt nur dem Zweck, aufkeimende Fragen wie "Darf ich denn nun wetten?" im Vorfeld zu beantworten.

martin7812  04.06.2014, 17:30
@Yoruka

Das ändert nichts an der Tatsache, dass deine Antwort die Frage des Fragestellers mit keinem Wort beantwortet.

Yoruka  08.06.2014, 02:01
@martin7812

Doch, tut sie. Wenn du nicht genau genug lesen kannst, um das zu erkennen, ist das nicht mein Problem. :-)

Tschö!

Salam,

du setzt Geld ein, um Geld zu gewinnen. Die Mehrheit der Teinehmer verliert, sonst gäbe es keine Wettbüros. Die wollen ja auch verdienen. Also ja, Sportwetten sind verboten.

Es gibt bei jeder Religion solche und solche. - Die einen nennen sich nur gläubig, die anderen sind es tatsächlich und kennen dann meist auch ihre Religion und deren Inhalte. - Auf den Islam bezogen heißt das auf jeden Fall, dass Sportwetten, im weiteren Sinn alle Geldwetten verboten sind.