Klauen oder nicht?

3 Antworten

Assalamu alaikum

Möchte ich nicht beurteilen, aber was ich dir definitiv sagen ist; dass du nicht zu viel von dem Geld nehmen durftest

Kläre es ab und gebe ihm das was zu viel war zurück

7veren⁷

Das wäre haram, da du sein Recht nehmen würdest. Rate dir mit ihm darüber zu sprechen. Das wäre klauen ja, zumindest der Teil, den du zuviel genommen hast. Das wäre Übertretung im Islam

Ich weiß ja nicht, wie deine Beziehung zu deinem Bruder ist. Eigentlich wär ich jetzt nicht besonders wütend, wenn mein Bro sich was leihen würde. Und wenn dein Bruder klaut, im Sinne von dein ganzes Geld genommen, ist n bissel unverschämt. Ich hätte ihn aber damit konfrontiert und nicht gleich zurück geklaut ...

Also ich denke mal schon, dass das subjektiv ist, ob man das Klauen nennt. Du hast dir ja eigentlich auch nur da das "zurückgenommen". Aber ich an deiner Stelle würde ihm erst mal sagen, dass das nicht in Ordnung ist, und dann ist normalerweise alles geklärt und vergeben.