Ist es gut, für meine Hasen Sand in den Käfig zu tun?

8 Antworten

(Spiel)Sand eignet sich zwar für eine zusätzliche Buddelkiste, jedoch nicht für einen Bodenbelag, dem die Kaninchen (nicht Hasen) nicht ausweichen können.

Käfige bzw. normale Kaufställe sind jedoch ohnehin viel zu klein für Kaninchen, man rechnet in Innenhaltung mit 2m² pro Tier dauerhaft und in Außenhaltung mit 3m³ pro Tier. 2 Innenkaninchen bräuchten also 4m², während ein Kaufkäfig etwa 0,5m² hat.

Schau mal hier, wie Kaninchengehege in dieser Größe aussehen können: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-4531.html

Sand ist zu scharfkantig, davon werden die Fußballen wund. In Buddelkisten ist Sand okay, da sind die Kaninchen ja auch nur mal kurz zum buddeln drin. Bei der Einstreu sind immer zwei Lagen gut: die Untere soll Pipi aufsaugen, die obere lässt das Pipi durch, so dass die Kaninchen nicht im Feuchten sitzen.

Hier ein Link:

http://www.diebrain.de/k-gehege.html#einstr

Bei der verlinkten Seite findest du auch tausend Tipps für Gehege plus Einrichtungsgegenstände. Guck dort auch mal bei den weiterführenden Links zu Gehegen diverser Halter, alles sehr inspirierend :-) LG von Ninken

Ständig sollten Kaninchen nicht auf Sand laufen und sitzen. Damit können sie sich die Füßchen wund laufen/hoppeln. Wenn du eine Ecke im Zimmer mit Sand auslegst oder eine Kiste zum Buddeln, dann ist es ok. Trotzdem musst du darauf achten, dass der Sand nicht zu fein ist. Feiner Sand kann leicht eingeatmet werden und die Atemwege angreifen/ verletzen/reizen.

Nein keinen Sand. Verwende lieber Stroh (das fressen sie auch) oder Heu; eventuell Sägespäne darunter streuen (fängt die Feuchtigkeit auf). Aber öfter sauber machen!

es ist gut für das fell der hasen wenn sie sich darin baden können. aber ich würde es nur in einer schale in das käfig stellen und nicht im ganzen Käfig verteilen.