Darf man Hasen im Schnee hoppeln lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnee stört die Kaninchen nicht! Wie du schon gesagt hast dürfte es nicht zu lange sein, aber mein Hasi hoppelt im Winter draußen rumm und ihr gefällts total! Das Winterfell schützt aber es sollte trotzdem ein Unterschlupf dasein. Am allerbesten ist du testest es einfach ob es deinen Kaninchen was ausmacht oder nicht. Ihn wird es bestimmt Spaß machen im Schnee rummzutollen!^^ lg

hey ^^

ich habe auch "stallhasen" und ich würd meine nie in den schnee setzen. ich bin natürlich keine fachfrau genaue antwort kann dir nur der TA geben. Aber ich weiß das man im winter oft ausmissten muss damit die hasen keine nassenfüße bekomm weil sie dann schnupfen bekomm und nen hasen schnupfen ist sehr gefährlich kan sogar tödlich enden. das selbe wär ja auch beim schnee da würden sie ja auch nasse füße bekomm. In der Wohnung geht natürlich auch auf keinenfall! Das weiß ich sicher. denn die hasen sind nicht auf die warmen temperaturen eingestellt und würden einen hitzeschock bekommen, kannst du auch mal testen setz ihn kurz in die wohnung er wird sofort anfangen zu "hächeln" und total heiße ohren bekommen. Ich würde dir empfehlen (wenn es der platz zulässt) eine schneefreien untergrund für den auslauf zu wählen. wir leben z.b. auf einem alten bauernhof und haben unbewohnte pferdeställe da ist in einer box genug platz um sie ein paar stunden laufen zu lassen. aber auch hier nicht übertreiben weil so ein stallboden ja auch fußkalt ist. ;-) Ich hoffe ich konnte euch helfen ^^

phine96  10.05.2010, 13:59

Also ich glaube nicht das Kaninchen/Stallhasen so empfindlich sind. Es sind Tiere und ich finde sie haben ein Recht zu testen ob es ihnen draußen gefällt!!

Wenn sie daran gewöhnt sind draussen zu leben, wird es ihnen Spass bereiten im Schnee zu hoppeln, auch Tiere haben Gefühle ;-))

Das Stallhasen nicht so empfindlich sind wie Kaninchen weißt du bestimmt selber,aber trotz der Tatsache wäre es auch für die beiden Süßen besser wenn man die Tierärtztin um Rat bittet!Schließlich möchten wir ja alle nicht das sie krank werden!

Melanie47623  29.05.2010, 21:00

Was soll dieser Unfug? Stallhasen sind Kaninchen, also grundsätzlich auch so empfindlich, wie Wildkaninchen. Wenn "Stallhasen" = Hauskaninchen ganzjährig gewohnt sind, draussen zu sein, ist das alles kein Problem, hauptsache, sie haben einen Unterschlupf mit ausreichend Heu und Stroh, Hanfmatte oder ähnliches, um sich gegen die Kälte und Feuchtigkeit zu isolieren.

Es wäre natürlich fatal, einen armen "Hasen" vom gezeizten Wohnzimmer +20° C. nach draussen zu setzen. Ebenso gilt das für Jungtiere unter 4 Wochen, wenn die Aussentemperatur nicht wenigstens 15° C. (plus) ist, und sie ihre ersten Lebenstage in geschlossenen Räumen verbracht haben.

LG Melanie

Hat unser Nachbar gemacht (ich nie, weil ich Angst vor einer Erkältung meiner Hoppler oder gar Lungenentzündung hatte). Der Hase hatte Spaß - und war eine Woche später tot...