Hase will nicht Treppe hoch gehen!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlueBird98 :)

Die Angst, die Treppe hoch zugehen, hatten meine Kaninchen auch mal :)

Ich habe den Mutigsten zuerst geholt, habe ihn auf die Treppe gesetzt, und habe ihn ein bisschen mit der Hand hochgedrückt. Denn Rest ging er dann von alleine, und die anderen 4 haben dem Kaninchen das dann nachgemacht. :)

Versuch es einfach auch mal so :) Vielleicht reagieren deine Kaninchen ja genauso wie meine :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

LG Annika :)

BlueBird98
Beitragsersteller

Hallo Annika,

wow! danke! hat echt geholfen und der eine hase geht jetzt auch langsam hoch! (zumindest wenn er hunger hat^^)

Vielleicht sind die Stufen zu weit auseinander. Es kann sein das es ohne Stufen mit einem Brett besser klappt.

BlueBird98
Beitragsersteller

ich werds mal porobieren, danke!:)

Das ist ein häufiges Problem und einer der Gründe, warum Doppelstockkäfige eher ungeeignet sind. Ein weiterer ist, dass sich die Kaninchen im oberen Stock gegenseitig bedrängen können und dem Bedrängten oft nur die Flucht nach vorne bleibt, was der Bedränger wiederum als Angriff wertet. keine gute Situation.
Zudem sind diese Käfige ohnehin zu klein.

Ich rate dir dazu, dich von der Käfighaltung zu verabschieden und deinen Kaninchen ein Gehege mit min. 4 m² Grundfläche auf einer Ebene zu bauen.

BlueBird98
Beitragsersteller

Dankeschön!:) Ich werde probieren den Käfig umzubaeun, nur er ist zeimlich groß und hat ca. 2 m² pro Stock!

Rechercheur  01.01.2013, 22:12
@BlueBird98

Das kann ich mir kaum vorstellen, einen derart großen Käfig habe ich im Handel noch nie gesehen.
Die 4 m² Mindestgrundfläche sollten jedenfalls auf einer Ebene sein. Dazu können dann auch zusätzlich Etagen kommen, aber dieses Minimum ist schon nötig.

BlueBird98
Beitragsersteller
@Rechercheur

Wir haben 2 Käfige aneinandergebaut um die 2m² zu erreichen:)

setze das ängstliche häschen einfach mal nach oben und leg da eine kleine leckerei hin. dann sieht es, das oben nichts schlimmes ist. das machst du ein paar mal und lässt das kleine 5 min. oben sitzen, damit es sich umsehehn kann. wenn es sich oben gerne umsieht und entspannt scheint kannst du es auch mal auf die treppe setzen und da etwas futter hinlegen. dann setzt du es mit der zeit immer höher und ,,erkundest,, mit ihm zusammen das ,,feindliche territorium,, irgendwann merkt es sicher, das es sich nicht fürchten muss. wenn es sich entspannt kannst du auch das zweite nach oben setzen, als ,,ansporn,, oder so. bei uns hat das sehr gut funktioniert. :)

viel glück

Tintenrose

BlueBird98
Beitragsersteller

Dankeschön werd ihc auch mal machen:)..denn wenn das Häschen nur zum fressen hocheght ist es auch blööd._.

Wie lange leben deinen Kleinen schon in dem neuen Stall? Sind sie Treppen-Steigen etc. eigentlich schon gewohnt? ....

Allgemein springen Kaninchen lieber / besser, als dass sie Rampen oder Treppen benutzen. Kannst du vllt so umbauen, dass sie hochhüpfen müssen?

Gehen BEIDE Kaninchen die Treppe nicht oder nur eines?

BlueBird98
Beitragsersteller

Es geht nur eines nicht hoch und die treppe ist nicht steil!!:)

seit 2 Wochen haben sie den!

tweety212  01.01.2013, 23:43
@BlueBird98

dann wird das zweite Häschen das andere bestimmt bald nachmachen und auch hochhoppeln :)... Lass ihm einfach etwas Zeit und mach dir keine Sorgen ♥ :)