Ist es günstiger für die Zugfahrt ein Hin und Zurück Ticket zu kaufen oder jeweils pro Fahrt ?

5 Antworten

Im "normalen" DB-Tarif (d. h. i. d. R. über die Grenzen eines Verkehrsverbundes hinaus) macht es keinen Unterschied.

Bei Verbundtarifen gibt es meist auch keine Vergünstigungen, wenn man "nur" einmal hin und zurück fährt, das lässt sich aber pauschal nicht beantworten - z. B. gibt es bei "reinen" Fahrten im VRS oder im AVV keine billigere Möglichkeit als 2 Einzelfahrten, fährt man aber z. B. von Düren (AVV) nach Mechernich (VRS) und zurück, ist eine Tageskarte günstiger. In anderen Verbünden kann das auch bei internen Fahrten schon so sein.

Ist man zu zweit unterwegs, kann man oft (wenn es sie gibt) die etwas ermäßigte 4-Fahrten-Karte verwenden - 2 mal stempeln für den Hinweg, 2 mal für den Rückweg -, sofern die nicht (auch nicht in jedem Verbund gleich geregelt) auf eine Person beschränkt ist.

Ab drei Personen lohnt sich im AVV eine Minigruppen-Tageskarte - aber die gibt es auch nicht in jedem Verbund.

Wenn du das Ticket stornierst, fallen nur 1x Stornohosten an. Andererseits musst du dann auch beide Fahrten stornieren.

Nein, es macht keinen Unterschied, ob du gleich das Ticket für hin und zurück kaufst oder zwei Einzelfahrten.

Wie du aber sparen kannst: Mit Sparpreis-Tickets. Die sind mit Zugbindung. Schau mal auf www.bahn.de, da gibt es zwei Spalten. Links sind die Sparpreis-Tickets. Die musst du möglichst früh buchen (bis zu 6 Monate vor der Fahrt) und sie sind mit Zugbindung, d.h. du musst dich schon vorher genau entscheiden, welche Verbindung du nehmen möchtest, denn nur für diese gilt dein Ticket.

In der Spalte rechts ist der Flexpreis. So viel zahlst du, wenn du nicht rechtzeitig vorher gebucht hast.

Übrigens, es gibt noch eine weitere Sparmöglichkeit, nämlich den "Flixtrain". Der fährt aber erst auf einigen wenigen Strecken. Wenn er aber fährt, ist er günstig, z.B. Hamburg-Köln ab EUR 9,99. Die Fahrpläne sind gleich, nur die Züge sind etwas älter. Was aber eher ein Vorteil ist, da die älteren Züge besser waren/sind :-)

Kommt darauf an...

Bei der Deutschen Bahn gibt es für Rückfahrkarten keine Ermäßigung.

Innerhalb bestimmter Verkehrsverbünde lohnt sich aber für Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag schon ein Tagesticket.

In manchen Fällen ist es günstiger, ein Länderticket (zum Beispiel Niedersachsen-Ticket) zu kaufen statt zweier Einzelfahrten.