Günstigstes Ticket?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ggf. lohnt sich eine Monatskarte, das scheint mit aber aufgrund des aufgeteilten Fahrtvolumens allerdings nicht der Fall zu sein. Sofern es das 9 € Ticket durch Bundestag und Bundesrat schafft, wäre dies in den relevanten Monaten (also ab Juni) eine Option; aktuell aber noch nicht. Das hätte auch den Vorteil, dass zusätzlich der Nahverkehr bundesweit genutzt werden könnte.

Für die verbleibenden Monate würde ich die Nutzung von Einzelkarten (je 2,60 €) empfehlen. Den Preis kannst Du zusätzlich durch eine BahnCard um 25 % reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Emanuel681
Beitragsersteller

Steht das mit dem 9euro Ticket noch nicht fest?

ChristianMay270  16.05.2022, 22:09
@Emanuel681

Nein, tatsächlich noch nicht. Das muss erst durch den Bundestag und anschließend durch den Bundesrat beschlossen werden.

Wie hier schon zu Recht geschrieben wurde, ist im Juni das 9-€-Ticket die günstigste Möglichkeit. Für 9 € kannst du dann den ganzen Monat alle Nahverkehrsmittel bundesweit benutzen, nicht nur auf der Strecke Schwörstadt–Bad Säckingen.

Für den Rest des Monats Mai würde ich Einzelfahrkarten kaufen. Eine einfache Fahrt kostet 2,60 €, hin und zurück 5,20 €. Das ist nicht die Welt. Zudem kannst du diese Preise auch noch reduzieren, wenn du eine Bahncard hast.

Emanuel681
Beitragsersteller

Könnte ich mit diesen 9 Euro durch ganz deutschland fahren, solange ich keine IC, ICE oder TGV verwende?

In Bad Säckingen gibt es doch im Verkehrsbüro die Geschäftsstelle des WTV. Die MitarbeiterInnen können dich sicher gut beraten, das 9 EuroTicket wäre sicher eine gute Lösung.

Schau mal ob mit dem 9€Ticket fahren kannst.

Emanuel681
Beitragsersteller

Gute idee.

Wenn ich das Ticket normal kaufe, kostet es mich für ein weg 2.60

Also 5.20 pro Tag.

Zanderfreund  16.05.2022, 17:52
@Emanuel681

Und das 9€ Ticket gilt den ganzen Monat,also Juni,Juli und August kosten dir dann 27€

Bei sonnigen Wetter würde ich dir raten mit den Rad zu fahren. Der Radweg am Rhein ist sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung