Ist es Gotteslästerung,wenn man sagt,,Du siehst aus wie Jesus"?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich SabineMosby58

Niemand weiß wie Jesus wirklich ausgesehen hat. Es gibt eine Nachbildung eines sagen wir mal Durchschnittsschädels der damaligen Zeit der Männer die dort lebten. Aber wie Jesus wirklich aussah weiß kein Mensch. Insofern kann es so oder auch ganz anders gedacht, wie auch immer, keine Gotteslästerung sein. Bleibt natürlich noch die Frage, ob Jesus ein Gott war (falls es überhaupt einen Gott gibt, was höchst unwahrscheinlich ist).

Das war er ganz sicher nicht, sondern ein Mensch!

Als jüdischer Mann in Galiläa hatte er höchstwahrscheinlich olivfarbene Haut, dunkles, eher krauses Haar, dunkle Augen und war nach heutigen Massstäben klein. Die durchschnittliche Körpergrösse bei Männern lag bei etwa 1,55 Meter. Als ehemaliger Handwerker war er vermutlich kräftig und als Wanderprediger gut zu Fuss. Aus diesen Daten wurde eine 3D-Rekonstruktion erstellt– die natürlich mit Vorsicht zu geniessen ist

So sah Jesus wohl wirklich aus

Auf bekannten Bildnissen ist Jesus vorzugsweise weiss, hochgewachsen und blauäugig. Historisch gesehen ist das zumindest unwahrscheinlich. Eher war er ein etwas zerlumpter Geselle mit dunkler Haut.

https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-wie-ein-taugenichts/25772/

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Satiharu  12.07.2023, 09:45

Ein Neanderthaler?

Ich weiss, die Geschichte um die Sonne ist alt, aber der historische Jesus? Ich denke, so um die 2000 Jahre?

Satiharu  13.07.2023, 10:01
@vonGizycki

Dein Bild gleicht aber den Bildern der "Neanderthaler" aus deinem Link. Ein verlorener Ahne? Genetischer Defekt?

Ausserdem ist diese Form von Jesus, die du präsentierst, zu breit gebaut, der ist ja schliesslich nicht materialistisch eingestellt und er käme, mit so kurzem Bart & Haaren, seinem Ruf als Nasiräer, nicht nach

vonGizycki  13.07.2023, 12:37
@Satiharu

Du musst es ja besser wissen als die Wiisenschaftler. Wenns Dich glücklich macht. Ich hatte ja auch noch einen Link mitgeschickt der offenbar von Dir ignoriert wurde.

Satiharu  14.07.2023, 10:06
@vonGizycki

Bezüglich Jesus? Vermutlich, verglichen mit diesen "Wissenschaftlern"

Aber es gibt ja ganz unterschiedliche Wissenschaftler, und ganz verschiedene Schlüsse.

Wenn ich den Link nicht ignorieren würde, was würde passieren? Würde es sich mir erklären? Den ersten meinst du, den in der Antwort, ja?

Satiharu  20.07.2023, 06:44
@vonGizycki

Hey! Ich bin über etwas Interessantes gestossen:

The only physical description of Jesus that does exist is from a copy of a letter from the Roman consul Lentulus to the Roman Emperor Tiberius. This document was discovered in a Monastery with copies of other ancient documents. According to the copy of the letter, the original was dated to the 12 year of the reign of Tiberius. We have historical verification that a certain Roman consul named Lentulus was in Judea at the time of Jesus' trial and crucifixion. His influential family is mentioned by the Jewish historian Josephus in his book Antiquities of the Jews.  Scholars are divided, however, as to the authenticity of the letter. Lentulus' letter was an official report to the Emperor Tiberius. In his letter Lentulus describes Jesus as having:

"a noble and lively face, with fair and slightly wavy hair; black and strongly curving eyebrows, intense penetrating blue eyes and an expression of wondrous grace. His nose is rather long. His beard is almost blonde, although not very long. His hair is quite long, and has never seen a pair of scissors.....His neck is slightly inclined, so that he never appears to be bitter or arrogant. His tanned face is the color of ripe corn and well proportioned. It gives the impression of gravity and wisdom, sweetness and good, and is completely lacking in any sign of anger."

Aus https://www.agapebiblestudy.com/documents/DESCRIPTIONS_OF_JESUS.htm

Also ganz anders, als deinen Neanderthaler

vonGizycki  20.07.2023, 07:14
@Satiharu

Genau!

Hinter dem Link wird erklärt, das er nicht so aussehen kann wie er immer verklärend auf Bildern dargestellt wird. Es geht hier um Wahrscheinlichkeit und Unwahrscheinlichkeit des Aussehens, um mehr nicht. Es ist eine sehr wahrscheinliche Annäherung.

Es geht um Wissenschaft und nicht um Wissenschaftler die meinen das sie welche sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft

Lies unter Werte nach

Nein ist es nicht.

Es ist auch nicht Entenhausen -Lästerung wenn Du sagst Du siehst aus wie Donald Duck.

Es ist nicht möglich Märchenfiguren zu lästern.

harakiri9898  12.07.2023, 09:02

Jesus war keine Märchenfigur. Ihn gab es wirklich.

14Gungnir18  12.07.2023, 09:16
@harakiri9898

Aber sicher.

Es gab viele Jesusse, war ein gängiger Name dort. Aber es gab nie sexlos teleferngezeugte Halb - "Götter". Einen Jesus kannte ich persönlich, ich habe mit ihm gedient.

Mit dem léginnaire 2°cl Jesus Garcia, er war Mexicaner

.

14Gungnir18  12.07.2023, 09:24
@harakiri9898

Aber sicher doch.....

Ganz wie Du möchtest. Jesus von Mexico - City gab es auch, den kannte ich persönlich.

RStroh  12.07.2023, 10:16
@harakiri9898

Lass es, manche sind nicht am aktuellen Stand der historischen Forschung.

harakiri9898  12.07.2023, 11:10
@14Gungnir18

Digga was ist falsch bei dir? Das ist eine Historische Person für die es Beweise gibt. Das sind Fakten.

Keinesfalls.

Jesus wird ja in der Kunst der letzten 2000 Jahre vielfach dargestellt. Wahrscheinlich ist nur ein Typ mit langen Haaren, Mittelscheitel, einem ovalen Gesicht und einem leptosomen Körperbau gemeint (also weder zu athletisch noch zu dick).

Ich weiß nicht, wie Jesus wirklich aussah, aber es fällt schon auf, dass er häufig so dargestellt wird, dass man ihn gut wiedererkennt.

Nein, das ist es nicht.

Wenn sich jemand von Jesus ein Bild macht und eine Person sieht, die diesem Bild gleicht, dann er /sie das schon so sagen.

Für mich gab es lange nur dieses Jesus-Bild:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Doch man kann nicht wissen, wie Jesus ausgesehen hat. Auf jeden Fall kaum so wie im meistgesehenen Film.

Nö - es ist eher Dummheit von demjenigen, der das sagt. Es gibt schließlich keine Bilder von Jesus Christus.

Je nach Weltanschauung der Person könnte das aber auch aus Beleidigung angesehen werden. (Wenn ich so einige Extrem-Atheisten so mitbekomme....) 😉