Mein Freund hat Blasphemie gegen Gott betrieben?

6 Antworten

Versuch nicht, ihn von Gott zu überzeugen. Das wird ihn nur weiter vom Glauben wegtreiben. Leb dein Leben mit Gott und versuch deinem Freund unauffällig zu zeigen, was du glaubst. Du kannst ihn zu nichts zwingen. Bete für deinen Freund, dass er offen wird für den Glauben und selbst Gott kennenlernt.

Ich mache gerade mit meiner besten Freundin etwas ähnliches durch, allerdings bin ich schon etwas weiter. Sie hat mich sogar schon zu einigen christlich angehauchten Treffen begleitet, wo wir auch über Gott geredet haben und wo sie mit ihren kritischen Kommentaren sogar hilfreich war. Was in diesem Fall geholfen hat, war herauszufinden, was ihr Problem mit Gott ist. Das war nicht sehr schwierig, sie ist Teil der LGBTQ+-Community und hat damit ein ganz offensichtliches Problem mit der Kirche. Trotzdem fährt sie bald mit mir mit auf einen Ausflug mit den Ministranten. In diesem Zusammenhang hat sie auch öfter mit mir überlegt, was sie da anziehen soll, weil sie kaum "angemessene" Kleidung besitzt. Angemessen ist für sie ohne viel Ausschnitt, nicht bauchfrei, nicht zu figurbetonend...

Um ein wenig mit ihren Vorurteilen aufzuräumen habe ich mir ein enges, bauchfreies Croptop mit Prideflag und der Aufschrift "Jesus loves everyone" besorgt, das ich bei besagtem Ausflug anziehen werde. Mal sehen, was sie dazu sagt.

Anastasia65  03.07.2023, 16:26

"Angemessen ist für sie ohne viel Ausschnitt, nicht bauchfrei, nicht zu figurbetonend... "

Ja, genau so würde ich angemessene Kleidung definieren.

MaEvald  03.07.2023, 16:36
@Anastasia65

So definiere ich angemessene Kleidung auf der Arbeit und bei ähnlichen, etwas formelleren Anlässen. Wenn ich aber mit den Ministranten Kanu fahren gehe und dabei etwas anziehen will, das nass werden darf und nicht zu warm ist, sondern nur dazu dient, dass ich etwas über den Bikini drüberziehen kann, finde ich das nicht wichtig. Ich mag meinen Körper und ich sehe keinen Sinn daran, meinen Bauch oder meine Schultern zu verstecken. Das sind ganz normale Körperteile, die alle Anwesenden haben und die keine Bedeutung außer der biologischen Funktion für den Körper haben.

Jemandem die Frohe Botschaft Jesu mitzuteilen ist gut und richtig. Wenn er sie aber nicht hören will und - oder sogar wütend wird, ist es sinnvoller nicht zu drücken, da jegliche Art von Zwang eine Mauer aufbauen kann.

Ich persönlich denke, das ein kleiner Witz und das Lachen darüber dich nicht gleich in die Hölle bringt :-)

Wenn du dich allerdings schlecht fühlst dadurch, wird es dir wahrscheinlich schon vergeben sein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Ihn mit deinem Glauben in Ruhe lassen. Hör auf, anderen etwas „aufzwingen“ zu wollen und bitte ihn einfach nett, sowas in deiner Gegenwart zu lassen.

Außerdem ist high sein soweit ich weiß im Christentum ebenso eine Sünde.

Diese Sünde begehen leider viele, weil sie von Teufel irregeführt sind. Unser Schöpfer kennt unsere Herzen und kann das besser beurteilen, weil er alle Fakten kennt.

Bete erstmal um vergebung. Und auch das der heilige Geist dir hilft mit den drogen aufzuhören. Und dann bete auch für deinen Freund. Und sei ihm ein gutes vorbild ünd zeig ihm vielleicht das Jesus nur positives bewirkt, zwingen kannst du ihn nicht.