Ist "Es gibt's" ein Slang?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, es ist etwas anderes. 100%
Ja, es ist ein Slang. 0%

3 Antworten

Wenn, dann würde man sagen "DAS gibts". Und das ist normale Umgangssprache. Genau wie bei "Hilfts denn?" oder "Ich habs ja gesagt". Der Apostroph ist hier übrigens unnötig.

DummAberClever
Fragesteller

Ahh danke. "Es gibt's" ist also falsch?🤔 Ich meine wenn ich "es gibt es" ohne Abkürzung sagen würde, klingt es sehr merkwürdig, wenn ich jetzt darüber so nachdenke.

JMC01  25.10.2023, 16:45
@DummAberClever

Es ist grausam formuliert. Das würde kaum jemand sagen, ohne besoffen zu sein.

Nein, es ist etwas anderes.

Kein Slang, aber auf jeden Fall schlechtes Deutsch. Besser:

Es gibt.

Das gibt's (oder gibt es)

Nein, es ist etwas anderes.

Es ist einfach abhängig vom Dialekt.

DummAberClever
Fragesteller

Ist nicht Slang wie ein Dialekt?

Und welches Dialekt ist es?

Oma1705  26.10.2023, 09:30
@DummAberClever

Bei uns im schwäbischen ist das eine völlig normale Aussage. Das kann auch heißen: Das gibts doch nicht oder: Das gibts wirklich. Oder so ähnlich eben. Bestimmt gibts das auch noch in anderen Dialekten.

Ein Slang kann ein Dialekt sein, aber ich rede tatsächlich lieber Deutsch.