Ist es gesund, jeden Tag Sport zu machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intensität sollte nicht immer dieselbe sein. Aber der Ruhetag eines echten Sportlers ist nicht auf der Couch liegen, sondern eben z. B. nur locker laufen, ein wenig stretchen, ... Das muss halt jeweils zum Trainingsplan und Trainingsstand passen. Motivierte Amateure gehen häufig täglich an ihre Grenze - dann wär's besser, sie würden zwischendurch mal auf der Couch liegen. In den Sportvereinen finden sich immer Trainer, die einem gut erklären können, was für den individuellen Körper, das individuelle Trainingsziel, den Trainingsstand und die ausgeübte Sportart ein guter Trainingsplan ist. Ansonsten machen das natürlich auch Sportmediziner.

Ja es ist sehr gesund jeden Tag Sport zu treiben jedoch solltest du nicht jeden Tag die Muskulatur trainieren denn ein muskelkater will regeneriert sein deshalb bei muskelkater die jeweilige muskelpartie entspannen aber nicht völlig ruhen lassen du kannst jeden tag deine Ausdauer trainieren es ist sehr gesund vor allem regt es die Durchblutung an und fördert somit die Regeneration von der Muskulatur

LG Kevin

Baroque  14.06.2024, 20:50

Muskelkater sollte man möglichst grundsätzlich nicht provozieren. Natürlich geht man im Wettkampf auch mal über die Grenze, wenn man auf einem Leistungsniveau ist, wo das über Erfolg und weniger/Miss-Erfolg entscheidet. Aber im Training bedeutet der Muskelkater immer einen Rückschritt, denn inzwischen weiß man doch seit einigen Jahren, dass ein Muskelkater nichts anderes ist als Mikrorisse, also kleine Verletzungen und eine Verletzung ist für den Trainingserfolg ja immer Mist. Man lernt sich im Laufe der Zeit immer besser einzuschätzen, sodass man die Muskulatur maximal trainieren kann, ohne dass einem ein Muskelkater passiert. Anfangs muss man sich halt ran tasten.

Kevin863  14.06.2024, 20:56
@Baroque

Da hast du natürlich recht jedoch hast du nicht die Wirkung des placebo Effekts miteinbezogen denn durch den placebo Effekt ( in dem Falle das Gefühl ausreichend trainiert zu haben) wächst die Muskulatur Stärker an als wenn man dich herantasten würde

Knovieh  14.06.2024, 20:22

... und Satzzeichen fördern das Leseverständnis.

Der Körper braucht auch mal Pause und muß ausruhen.

Statt Sport zu treiben kannst du an dem Tag einen flotten Spaziergang machen

Der Körper braucht auch Pausen

Beides. Es ist gesund, jeden Tag Sport zu treiben. Nur nicht täglich mit ganzer Energie.