Ist es gesund, Frust bzw. Kummer oder Psyche ect. in sich hinein zu fressen?

2 Antworten

Nein, es ist nicht gesund. Die Verdrängung ist wohl eines der ersten Anzeichen bzw "Fluten" die eine psychische Krankheit wie Depressionen auslöst. Dies ist aber ein normaler Schutzmechanismus, den sich jeder selbst antrainiert. Meistens zuerst sogar unbewusst. Jedoch kann ich deinen Freund in der Hinsicht verstehen, dass er nicht alles erzählen will. Manchmal ist das auch besser so. Man darf aber nicht darauf rum kauen. Denn man kann es auch überwinden ohne darüber zu reden. Manchmal ist Ablenkung die bessere Therapie. Also ganz egal was du auch machst sei einfach ein guter Freund und habt eine schöne Zeit. Und wer weiß, vielleicht lässt er dann von selbst los und erzählt etwas. Erzwingen kann man sowas nicht. Das wäre auch sehr kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pistol21
Beitragsersteller

Lieben dank, für deine liebevollen Worten.

Nein! Egal was ist, wenn dich etwas belastet sprich mit jemandem. Wenns dir zu peinlich ist, dann sprich mit einem Pfarrer, auch wenn du nicht gläubig bist. Der unterliegt während der Beichte einer Schweigepflicht. (Vorausgesetzt du willst nicht zu einem Psychiater gehen, was das einzig richtige währe)