Was kann man positives aus jahrelangem Mobbing ziehen?

6 Antworten

Aus Mobbing wird man etwas misstrauischer gegenüber anderen Menschen, man ist nicht mehr naiv und achtsam im Sozialverhalten. Man erkennt schneller wer einen nur benutzt oder freundlich ist wenn er oder sie einen Vorteil durch einen hat.

Ich finde das nicht nur negativ.

Ansonsten bin ich trotz früheren Mobbingerfahrungen nun selbstsicherer und traue mich mehr, da das weit zurückliegt und könnte jedem, der nun in dem Alter ist, in dem ich damals war, weiterhelfen da herauszufinden.

Du hast es geschafft! Du hast deine Peiniger alle überstanden und das zeigt, wie stark du bist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Ich lernte eine aufrechte Haltung, lernte authentisch zu sein, suchte Gleichgesinnte

Ich hab dieselbe Erfahrung gemacht. Durch die Therapie hab ich dabei gelernt, Grenzen zu setzen und konsequent zu werden. Ich hab gelernt, mich zu wehren. Mit Erfolg. Siehe zu dass du sie Therapie weiter durchziehst. Alles gute und LG

Leider mehr negaives als positives, und Mobbing kann durchaus auch schwere Depressionen später begründen.

Menschenkentniss ist vielleicht was positives was man mitnehmen kann. Und das wissen, dass man in der Lage ist, selbst das zu überleben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium