Ist es gefährlich viel Zitronensaft zu trinken?

3 Antworten

Auch die Obstsorte Zitrone wirkt im Körper letztlich basisch, aber den Zähnen schadet es allemal. Diese solltest du nicht unmittelbar nach dem Verzehr von Saurem putzen, sondern eine halbe Stunde warten.

Vorname272
Beitragsersteller

Okay, danke

Das ist auf jeden Fall bedenklich für deine Zähne, da die Säure den Zahnschmelz angreift.

Ich würde dir empfehlen, dir direkt nach dem Verzehr den Mund gründlich mit Wasser auszuspülen. Dadurch entfernst du schon einen großen Teil der Säure von den Zähnen.

Und bitte mit dem Zähneputzen eine zeitlang warten. Sonst reibst du dir die Säure regelrecht in den Zahnschmelz rein.

Vorname272
Beitragsersteller

Danke ^^

Dann ist es noch gesünder, keinen Salat zu essen, als soviel Zitronensaft aus der Flasche dazu zu tun. Das ist zuviel Säure, die der Körper auf Dauer nicht abbauen kann. Dadurch können sehr viel verschiedene Krankheiten verursacht werden. Kannst ja mal einen Arzt dazu befragen.

Vorname272
Beitragsersteller

oh

Cogitoergosum99  13.04.2023, 22:18
@Vorname272

Am ehesten aber schädlich für Zahnschmelz und ggf. Speiseröhre. Denn im Magen befindet sich ja auch Magensäure. Eine Übersäuerung des gesamten Körpers ist aber nicht zu befürchten, denn dafür sorgen ganz andere Lebesmittel. Am besten verdünnst du den Saft mit Wasser.