Obstsalat! Hält er bis zur Mittagspause?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv werden Äpfel und Bananen geschnitten und mit Zitronensaft vermischt NICHT braun. Allerdings ist das eigentlich kein Obstsalat, wenn es nur aus 2 Sorten besteht. Mindestens eine dritte Obstsorte sollte schon dabei sein. Für mich schmeckt die Mischung Äpfel/Bananen mit Zitronensaft irgendwie langweilig.

Hast du nicht vielleicht noch eine kleine Dose Mandarinen oder eine Kiwi - vielleicht auch beides? Dann wäre die Mischung schon perfekter. Lecker schmecken auch Nüsse oder Rosinen mit im Salat. Durch die Flüssigkeit des Zitronensaftes und des anderen Obstes quellen die Rosinen auf und werden weicher.

Rosinen - es gehen auch getrocknete Cranberries oder auch getrocknete Sauerkirschen stattdessen - würden auch zu Äpfeln und Bananen passen. Einige gehackte Walnüsse dazu und alles sähe schon besser aus. Wenn dein Freund "ein süßer ist" kannst du das Ganze ggf. mit etwas Zucker abschmecken.

Die Haltbarkeit von Obstsalat vom Morgen bis zum Mittag ist kein Problem, auch bis zum Abend. Gekühlt kann man ihn auch noch bis zum nächsten Tag aufheben, aber ganz so frisch und lecker schmeckt er dann nicht mehr, was den wahren Obstfreund allerdings nicht wirklich stört.

Salzprinzessin  01.06.2013, 13:44

Danke für das Sternchen! Ich hoffe ihr habt Freude am Obstsalat. Je mehr verschiedene Obstsorten - alles ist möglich!! - desto besser und abwechslungsreicher. Auch die Ergänzung mit Dosenobst ist möglich, dann muss man meistens gar keinen Zucker verwenden.

Hält hin besonders mit Zitrone. Gib noch Zucker dazu damit er länger bleibt aber nicht viel.

Hält auch noch bis am Abend

es kommt drauf an was dein freund beruflich macht, also ob er zb im büro arbeitet wo eine angenehme ist oder zb im lkw wo schon mal schnell die 40 grad marke geknackt wird.

wenn möglich luftdicht verschließen zb in tupper. oder portiensweise mitnehmen und vor ort zuammen kippen.

Bei Äpfel und Birnen sollte der Zitronensaft halten. Wenn er ihn dann in den Kühlschrank stellt denke ich, dass es gut geht. Problematischer wären Bananen :)

babykeks89
Beitragsersteller

ja das problem ist, dass cih mich verschrieben habe und eigentlich bananen anstatt birnen gemeint habt xD sorry warum sind bananas problematisch? werden die trotz zitronensaft braun?

Fluffi03  28.05.2013, 22:24
@babykeks89

Ohje... also ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt, aber ich finde von der Säure der Äpfel und der Zitronen"säure" schmecken sie nicht mehr so gut. Ich finde die Idee mit dem beides extra mitnehmen und dann zusammenkippen gut :)

babykeks89
Beitragsersteller
@Fluffi03

hmm aber aufgeschnittene bananen werden doch matsch und braun bis mittags dann...

Fluffi03  28.05.2013, 22:50
@babykeks89

Das stimmt, mit Bananen ist es nicht so einfach :(

Also ich gucke da gern immer bei fragmutti.de aber dort schreibt auch jeder man soll Zitronensaft nehmen (vielleicht ist der Geschmack mit Zitronensaft auch einfach "Geschmackssache" ich finde es mit nicht soo schön)

Wenn es nur Äpfel und Birnen sind und du Zitronensaft reinmischst, dann sollte das halten.