Ist es gefährlich Heilerde kapseln gegen Sodbrennen zu nehmen ohne Rücksprache mit Arzt?

8 Antworten

Wenn du mal eine nimmst ist das OK (wenn es die richtige ist) und hilft gegen Sodbrennen, nimmst du Zuviel oder nimmst du andere Medikamente ist davon abzuraten.

Uli544
Fragesteller

Also ich nehme es täglich 2 x mal. Also morgen und abends

Munga01  20.01.2020, 11:17

Eine? Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten?

Du weißt schon, das Heilerde ist?

Fidreliasis  20.01.2020, 11:18
@Munga01

Heilerde bindet die Wirkstoffe andere Medikamente wodurch deren Wirkung beeinträchtigt wird. Das kann je nach genommenen Medikament drastische Folgen haben + die erhöhte Gefahr von Blasensteinen durch die erhöhte Silizium Zufuhr.

Uli544
Fragesteller
@Fidreliasis

Wäre das denn in dem Fall möglich? Hab 25 Tage lang 2 mal täglich genommen.

Heilerde bei Sodbrennen bringt gar nichts.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es ist nicht gefährlich solange Du nicht unmengen davon zu Dir nimmst. Allerdings wird es bei Sodbrennen nichts bringen und Du solltest wenn es öfter auftritt unbedingt zum Arzt gehen und der sagt Dir dann auch was Du nehmen kannst, verschreibt es ggf. sogar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Uli544
Fragesteller

Also ich nehme es täglich, Morgens vor dem frühstück und abends vor dem schlafen. Ist es trotzdem gefährlich?

Bearman1974  20.01.2020, 11:15
@Uli544

Gefährlich nicht, aber wenn Du Sodbrennen davon bekommst solltest Du vielleicht mal zumindest in der Apotheke nachfragen oder besser noch beim Arzt.

Uli544
Fragesteller
@Bearman1974

Okay, danke für die info. Mache ich 😊

Gegen Sodbrennen hilft, etwas Magensäure zu neutralisieren. Das erreicht man mit der Einnahme von Magnesiumkarbonat oder Kalziumkarbonat etwa in Form von Tabletten. Das Aluminiumhydroxid hilft auch, wird aber heute nicht mehr empfohlen

Die Heilerde hat keine derartige Wirkung, zumindest ist mir keine bekannt.

Es gibt noch die Säureblocker - etwa Pantoprazol - in der Dosierung von 20 mg sind sie rezeptfrei zu bekommen. Es gibt die Rennie Kautabletten, da ist Kalziumkarbonat drinnen.

Wenn du das Sodbrennen so nicht wegbekommst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Manchmal hilft auch eine Umstellung beim Essen. Keine schweren und fetten Mahlzeiten, Alkohol meiden, kein Kaffee am späten Nachmittag.

Uli544
Fragesteller

Dass mit fetten Mahlzeiten, habe ich mal ausprobiert. Doch leider habe ich es nicht geschafft. Ansonsten Kaffee trinke ich nicht trinke auch kein Alkohol.

So lange du nicht die ganze Packung isst :) ich nehme die auch gerne und man spart sich dadurch den ein oder anderen Gang zum Arzt plus es ist pflanzlich. Liebe Grüsse und ich hoffe ich konnte helfen

Uli544
Fragesteller

Also ich nehme es täglich, Morgens vor dem frühstück und abends vor dem schlafen.

usermuse  20.01.2020, 11:17
@Uli544

Perfekt :) dein Körper sagt dir auch irgendwann selber wann es genug ist.

Uli544
Fragesteller
@usermuse

Wäre das was positives oder negatives?