Heilwasser gegen Sodbrennen, bringt das was?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hilft im gleichem Maße wie anderes Wasser 60%
Ja auf jedenfall 20%
Ein bischen 20%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hilft im gleichem Maße wie anderes Wasser

Tönt so nach Placebo-Effekt. :) Also ''heilwasser'' würde ich das nicht gerade nennen.

Es ist einfach Wasser, das in einem höheren masse Natriumhydrogencarbonat beinhaltet, was bekanntlich gut gegen Sodbrennen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

2001Jasmin  02.12.2019, 21:44

Danke für den Stern 🌟

Ja auf jedenfall

Dieses Mineralwasser enthält viel Natriumhydrogencarbonat. Das neutralisiert die Magensäure geringfügig.

Jedoch wirkt dieses Mineralwasser entsäuernd auf den Körper, sodass der pH-Wert im Harn auf pH 7 ansteigt.

Ein bischen

Sodbrennen entsteht durch ein Überangebot an Säure, welches die speiseröhre aufsteigt.

Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) oder auch Natron, ist ein schon lange bekanntes hausmittel bei Sodbrennen.

Ist also in diesem Wasser eine (ausreichende Menge) von dem Natron enthalten, so wirkt sich dies Säure neutralisierend auf, ergo: das Sodbrennen wird gelindert.

Ob jetzt in diesem "heilwasser" eine ausreichende Menge des Stoffes steckt, um damit eine spürbare Verbesserung zu erreichen, kann ich dir aber nicht sagen,ich kenne da die genaue Zusammensetzung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Sodbrennen = Magensäure , Säure  kann man nicht "verdünnen", nur neutralisieren (Natron)

oder du isst ein Stück trockenes Brot  wenn du keine Tabletten zuhause hast (hilft wirklich)

ecke0
Beitragsersteller

Also säure kann man schon verdünnen. Dann wird der ph wert neutraler. Neutralisieren heißt auch nicht das der Ph wert neutral wird, sondern dass die Säure mit einer Base reagiert. Das entstehende Salz/ die ionen bestimmen danach den ph wert welcher dann auch noch sauer sein kann.

Ein bischen

Wenn da noch was anderes außer Wasser drinne ist z.b. etwas was die Säure neutralisiert