Ist es gefährlich ein Elektrokabel mit 20A und 12V mit bloßen Händen zu berühren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Die Übergangswiderstände der Haut wie auch die Widerstände im Körper sind so hoch, dass kein nennenswerter Strom fließen kann. Gehst Du von 1 kΩ aus, dann kann maximal ein Strom von 12 mA fließen. Daraus ergibt sich eine Maximalleistung von 144 mW. Bei Netzspannung und einem RCD-Auslösestrom von 30 mA dagegen liegt die Leistung bereits bei 6,9 W - das ist der 48-fache Wert.

Nein, 12V sind noch im Bereich zulässiger Berührungsspannung. Die wirst du entweder gar nicht merken oder wie z.B: an einem Weidezaun. Der Übergangswiderstand der Haut + Widerstände von Körper, Schuhen, Boden usw. verhindern auch, dass ein größerer Strom fließen wird bei 12V...

Die 20A sind uninteressant und die Aussage eines Vorredners, dass 20A fließen KÖNNEN ist in dem Fall auch falsch. Die Sicherung löst bei >20A aus (wobei z.B. der B-Automat erst bei 60-100A direkt auslösen wird ...). Im Falle eines Kurzschlusses fließt kurzzeitig der Strom der bei vorhandener Spannung und Widerstand möglich sind. Lässt sich an der Steckdose z.B. mit dem Schleifenwiderstand messen, hier können problemlos mal 700A zustande kommen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein "Elektrokabel mit 20 A und 12 V ..... berühren" ergibt in Bezug auf einen Stromunfall keinen Sinn. Worauf soll sich hier "20 A" beziehen? Die Stromstärke im Leiter ist hier völlig bedeutungslos, ob 20 A oder 20_000 A. Und die Stärke des Körperstromes ist der Quotient aus der am Körper anliegenden Spannung und dem jeweiligen Körperwiderstand.

Eine Spannung von 12 V kannst Du mit den Fingern nicht einmal spüren. Wenn Du beide Pole an die Zungenspitze hältst, dann spürst Du dort ein leichtes Kitzeln. Solche Spannungen sind selbst an Spielzeugen für Kleinkinder offen zugänglich.

Eine Spannung von 12 V kann kaum einen Körperstrom von 0,01A bewirken. Um dagegen einen Körperstrom von 20 A zu bewirken, wäre schon eine Spannung von etwa 20_000 V erforderlich.

Alles klar oder noch Fragen dazu?

Wenn es sich um Schutzkleinspannung (d.h. mit sicherer Trennung zur Primärseite des Netzteils oder wenn es eine Batterie ist) handelt und du nicht währenddessen in Salzwasser o.ä, badest, passiert gar nichts.

Allerdings kann der Strom trotzdem schädlich sein, wenn du längere Zeit reinfässt.

Die bei einer Spannungsquelle angegebene Stromstärke ist jene, die er maximal abgeben kann, ohne überlastet zu sein. Sie kommt aber nicht zustande, wenn du deinen Finger reinsteckst.

Nein! Die 20A könnten fließen müssen aber nicht! Bei deinem Leitwert deiner Haut spielt er die Spannung eine Rolle!

unweiss  26.10.2020, 01:11

Noch anzumerken ist, bei einer Autobatterie handelt es sie oft um 12V Batterien und im Kurzschlussfall oder beim starten im Winter können Ströme von 600-900A entstehen je nach Motorgröße. Selbst wenn du die 12V Pole anfässt bekommst du keinen Schlag. Da können keine 600Amper über dich fließen! Der Wiederstand deiner Haut ist einfach viel zu groß das da was gefählich werden könnte. Ausser man würde es unter bestimmten vorraussetzungen herbei führen!

unweiss  26.10.2020, 00:37

Ein auszug aus Wikipedia bei den VDE Regeln. "Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man mit dem Überschreiten der Kleinspannung ab 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.[3] Unter anderem bei Kindern und größeren Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt"