Wie gefährlich sind 12V bei 60A für den menschlichen Körper?

9 Antworten

12VDC ist an sich ungefährlich für den menschlichen Körper. Die maximale berührungsspannung bei gleichstrom liegt bei 120 Volt.

Die Angabe über die Stromstärke kannst du hier außer acht lassen, da die Angabe 60 Ampere sich nur darauf bezieht, dass die spannungsquelle womöglich und nur 60 Ampere fließen lassen kann. also sie gibt einen maximalen Strom von 60 Ampere aus.

Und die tatsächliche Stromstärke hängt jedoch vom Widerstand ab ohmsches Gesetz.

Ich habe mal gerade den Selbstversuch gemacht und die 9V-Spannung einer Blockbatterie zwischen zwei ca. 3 cm entfernten Punkten an meinen trockenen Finger angelegt. Dabei ist ein Strom von knapp über 0,02 mA geflossen. Lass es für 12 V 0,03 mA sein. Das ist völlig ungefährlich; das spürt man nicht mal.

Ein Stromfluss von 60 A wäre für den menschlichen Körper dagegen tödlich. Aber dafür müsstest du eine deutlich höhere Spannung anlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ampere spielen gar keine Rolle, die eine Stromquelle liefern kann, denn was für ein Strom fließt hängt vom Verbraucher ab bzw von dessen Widerstand. Liegt eine Spannung an einem Körper (Verbraucher) an regelt sich der Strom durch die angelegte Spannung und den Widerstand des Körpers. Das geht aus dem Ohmschen Gesetz hervor. Ampere = Spannung : Widerstand

Egal wie viel Strom die Spannungsquelle könnte: 12V sind 12V. Gefährlicher sind hier aber die Fähigkeit, 60A liefern zu können. Daher entsprechend vorsichtig hantieren und in jedem Fall eine Sicherung einbauen... bei Kurzschluß könnten die Leitungen sonst brennen, wenn sie unter 16mm² sind.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Timus90
Beitragsersteller

Hallo Gluglu,

16mm² ? Ich habe ein Netzteil wo das die Anschlussklemmen das ja garnicht hergeben. Schau mal bitte:

https://www.amazon.de/Ballylelly-Leistungsstarkes-720W-DC-Wandler-Netzteil-LED-Eingangswechselstrom-Silber/dp/B081CVLKBQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=netzteil+12v+60a&qid=1592574873&sr=8-5

Die Anschlüsse sind doch da zu klein. Die haben 6mm breite abzüglich (!) der Klemmschraube. Wie soll den da ein 16mm² Kabel rein?

Gruß

Gluglu  20.06.2020, 20:17
@Timus90

Das sind halt die Querschnitte, die Du bei 60A brauchst... da kannst Du gerne auch recherchieren. Du hast mehrere Anschlußklemmen; wenn Du mehrere Spannungsabgänge hier anschließen willst, sicherst Du einfach unter und die Sache ist gut. Das kurze Stück zwischen Sicherung und Anschlußklemme sind eben Restrisiko aber das wäre vertretbar.

Was hier die Sache halt immer sehr schwierig macht sind aus dem Zusammenhang gerissene Fragen. Sinnvolle Antworten sind nur möglich, wenn man auch weiß, was Du überhaupt vorhast. Die Antwort auf Deine Frage hast Du bereits schon bekommen: 12V sind nicht gefährlich; der Hinweis auf den Querschnitt bei 60A war nur obligatorisch denn hier steckt aufgrund von Unterdimensionierungen ebenfalls eine nicht unerhebliche Gefahr. Für das, was Du letztlich baust, bist Du sowieso alleine verantwortlich.

Mfg

Eine elektrische Spannung von 12 V ist so gefährlich wie eine elektrische Sprechpuppe. Selbst bei Spielzeugen für Kleinkinder liegen an offenen Kontakten oft größere Spannungen an. Die kann man bestenfalls auf der Zungenspitze fühlen.

Bei Anliegen einer Spannung von 12 V am menschlichen Körper wird darin rechnerisch ein Körperstrom von kaum 1/100 Ampere erzeugt, falls überhaupt der Hautwiderstand überwunden wird. Zur Erzeugung eines Körperstromes von 60 A bräuchte man schon eine Spannung von 60 000 V. Da bliebe vom Opfer nur Rauch und Asche übrig.

Der Körperstrom ist der Strom, der hier in einem menschlichen Körper zwischen zwei Berührungsstellen fließt, an denen eine Spannung anliegt. Und allein der kann für das Opfer bedrohlich werden.

Was soll jetzt da "Gefahr bei 60 A" bedeuten? Wo wurden diese 60 A aufgefunden? Von wo nach wo sollen diese 60 A fließen? Ein 100-Tonnen-Transporter ist doch auch völlig ungefährlich, solange niemand unter dessen Räder gerät!