Ist ein Netzteil mit 12V und 600ma gefährlich?

6 Antworten

nicht für dich. aber für die LEDs kanns gefährlich werden, die vertragen je nach farbe nur 1,3 bis 4 volt. dem entsprechend brauchst du vorwiderstände....

wenn du hilfe beim berechnen der widerstände brauchst, frag mich....

lg, Anna

Natürlich nicht. Dieses Netzteil bietet bei weitem nicht die nötige Leistung, um einen spürbaren Strom durch den Körper zu erzeugen.

Die Gleichspannung wird ab etwa 120 V gefährlich. Da hast Du mit 12 V gerade ein Zehntel davon. Das kannst Du bestenfalls spüren, wenn Du beide Kontakte mit der Zunge überbrückst.

ivorer
Beitragsersteller

Für mich hören sich nur die 600ma gefährlich an

dompfeifer  30.04.2017, 23:44
@ivorer

Was hört sich daran "gefährlich" an?

600 mA (Milliampere) = 0,6 A (Ampere). Diese Angabe auf dem Netzteil bedeutet, dass es bei Bedarf bis zu einer maximalen Stromstärke von 0,6 Ampere belastbar ist. Wenn also Geräte mit größerer Stromstärke angeschlossen werden, wird das Netzgerät geschädigt. Was ist daran gefährlich?

Durch eine Eisenbahnschiene wird gelegentlich die tausendfache Stromstärke fließen, also 600 Ampere. Da kannst Du Dich ruhig barfuß darauf stellen am Bahnübergang, Du würdest auch von 600 Millionen Ampere Stromstärke nichts spüren beim Anfassen des Leiters. Davon hat noch keiner etwas gespürt. Du darfst auch sorglos ein Wasserrohr anfassen, durch das pro Sekunde 100 Liter Wasser strömt.

Wenn allerdings ein Strom von 0,6 A durch Deinen Körper fließen würde, wärst Du nach wenigen Sekunden tot. Dazu müsstest Du zwei elektrische Leiter anfassen, die gegeneinander eine Spannung von 600 Volt (die 50-fache Spannung von 12 V!) aufweisen, damit ein Strom von 0,6 A durch Deinen Körper fließt (bei angenommenen 1 Kilo-Ohm Körperwiderstand), der sog. Körperstrom. Wenn 100 Liter Wasser pro Sekunde durch Deinen Körper gepumpt würden mit einem gewaltigen Druck (entspricht der elektrischen Spannung), wärst Du auch gleich tot. Das passiert aber nicht am heimischen Wasserhahn.

Und bei einer Spannung von 12 V kann auch kein spürbarer Körperstrom zustande kommen. Solche Spannungen sind für Kinderspielzeuge zugelassen.

Nein bei so einer kleinen Spannung und niedrigem Strom ist das ungefährlich für einen Menschen.

ivorer
Beitragsersteller

Also kann ich, wenn ich ein paar leds an dieses Netzteil anschließe, die Lötsstellen bedenkenlos anfassen?

sw1ssguy  30.04.2017, 15:22
@ivorer

Ja da passiert nichts. Ich würde einfach nicht direkt mit der Zunge daran lecken ;P

DaMenzel  30.04.2017, 15:39
@sw1ssguy

Du solltest Dir die beiden Leitungsenden auch nicht in Deine Augen rammen. Das hat der Kollege vergessen zu erwähnen.

sw1ssguy  30.04.2017, 15:44
@DaMenzel

Ja das ist auch nicht gesund, zudem würde ich das Ganze auch nicht versuchen zu essen :P

12v sind ungefärlich...

DaMenzel  30.04.2017, 15:37

Na, dann pack doch mal mit nassen Händen an die Pole einer Autobatterie und lass Deine beiden Daumen einander berühren... XD

dompfeifer  01.05.2017, 18:37
@DaMenzel

Hallo DaMenzel, wozu soll diese Fingergymnastik an der Batterie taugen? Glaubst Du etwa im Ernst, Du könntest mit nassen Fingern den Ladezustand einer 12-Volt-Batterie ermitteln? Willst Du so auch Deine Taschenlampen-Batterien testen? Wenn Dir das gelingt, kannst Du Dein Geld im Zirkus verdienen!

Und was soll bei solchen Spielereien mit 12 V auch noch gefährlich sein?! 12 V sind für Kleinkinderspielzeuge zugelassen!