Gübt es auch Netzteile 12v 20a ohne nervigen Lüfter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar etwas sportlich, aber bei genügend hoher Effizienz geht das auch ohne aktiver Kühlung.

Es gibt beispielsweise von Mean Well das HEP-240 oder noch etwas leistungsstärker UHP-350.

Aha... wir bauen wieder einmal ohne groß Ahnung an gefährlichen Dingen rum!

Die gibt es kaum, weil irgendwo was bei so viel Verlustleistung gekühlt werden muß. Aber wenn man meint, man müsse große Ansprüche stellen, muß man auch dafür bezahlen können und kauft sich ein stark überdimensioniertes Netzteil, das bei 20A noch keine Kühlung braucht.

Du kannst Dir auch Ringkern- Trafos kaufen und Dir damit ein Netzteil selbst bauen... die brummen allerdings. Aber aufgrund Deiner Fragen und dem daraus ableitbaren Wissen würde ich Dir vom Selbstbau abraten.

Mein Manson hier hat 40A und es rührt sich halt ab und an mal. Ist halt so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

weisserbueffel
Beitragsersteller

Oki danke dir

Sicherlich. Bei 240W Leistung wird dann aber bei den meisten von externer Kühlung ausgegangen. Ganz ohne geht vielleicht auch, tut aber der Lebensdauer sicherlich nicht gut.

Am besten, du suchst eins mit nicht-nervigem Lüfter, der sollte also entsprechend groß und langsam sein.