So, ich noch mal! Also der KFZ-Schalter den ich an 16V anlege hat 12V / 20A. Kann die LED-Leuchte bei längerem einschalten durchbrennen ?

KFZ-Schalter - (Märklin, LED-Leuchtmittel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre ja noch interessant zu Wissen, welche Art von Verbrauchern mit den Schaltern ein/aus geschaltet werden sollen. Eventuell lassen sich die Verbraucher ja mit einer etwas geringeren Spannung betreiben. Diese etwas geringere Spannung könnte am Märklintrafo an den Anschlüssen Braun ~ Rot abgegriffen werden, in dem der Regler nicht ganz aufgedreht wird. Die Angabe am Schalter 12 V / 20 A bezieht sich zunächst auf Gleichstrom, kann aber fast 1 : 1 auch bei Wechselstrom angenommen werden. DIe höhere Spannung (16 statt 12 V) bewirkt, dass der maximale Strom geringer sein sollte. Da ein Modelltrafo aber keine 20 A und sicher auch keine 10 A abgibt, können die Schaltkontakte sicher keinen Schaden nehmen.Irgendwo am Trafo steht ja eine Leistungsangabe in VA. Das könnten um die 60 VA sein. 60 VA : 16 V= 3,75 A. Die "killen" den Schalter sicher nicht. Die Kontroll - LED wird ja nicht im Arbeitsstromkreis geschaltet. Die Ableitung erfolgt ja mit dem 3ten Kontakt. An dem müssten dann die besgaten Dioden so angeschlossen werden, dass die Seite mit dem Ring vom Schalter weg zeigt. Dann müsste die Kontroll-LED funktionieren. Das Bild vom Schalter lässt vermuten, dass der Masseanschluss für die Kontroll- LED an der rechten Seite abgeht. Unten ist wohl der Anschluss für die +Zuführung und den Verbraucher. Die + Steckfahne kann auch mit einer >30< gekennzeichnet sein. KFZ Technik: Dauerplus = 30, Dauerminus = 31.Viel Erfolg beim weiterbauen.

klaus6970
Beitragsersteller

Endlich mal eine professionelle Antwort! Danke.

Der Schalter selber hat doch wohl weder eigene Spannung noch Strom. Wenn er an eine zu hohe Spannung angeschlossen wird, kann es passieren, dass das seine Lebensdauer emfindlich verringert. Das gleiche gilt für eine LED.

klaus6970
Beitragsersteller

Ja, ok! Meine Frage von gestern war ja auch, ob ich einen Wiederstand und wie groß vorschalten muss, um die LED langfristig nutzen zu können.

Hansh1965  20.05.2017, 12:57
@klaus6970

Du hast doch schon jede Menge Antworten bekommen und alle schreiben "Widerstand", nur du nicht.  Wenn die LED leuchtet, ist doch alles gut.....so schnell geht eine LED nicht kaputt.

klaus6970
Beitragsersteller
@Hansh1965

Danke Herr Lehrer!!! Hoffentlich machst Du alles richtig!