Ist es gefährlich Akkus von E-Bikes oder Rollern in der Wohnung aufzuladen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mechanische Beschädigungen oder fehlerhaftes Ladegerät sind neben nicht zertifizierten Nachbauten die Hauptursache.

Lösung: Den Akku in einem Eimer Sand ggf. mit Schutzhülle gegen Kratzer lagern und in diesem auch laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Anja2013
Beitragsersteller

Gibt es evtl. auch extra Schutzhüllen oder "Kisten" dafür alternativ zu einem Eimer Sand?

dvdfan  21.04.2023, 21:34
@Anja2013

Gibt so verschieden große Bags, zum LiIon-Akkus einpacken beim Laden. Die sind brandfest und hemmen die Ausbreitung der Explosion.

Meist im Modellbaubereich zu finden.

Gerade da, wo sehr schnell geladen wird, sind die echt sinnvoll.

Anja2013
Beitragsersteller
@dvdfan

Was ich jetzt erst sehe, bei den meisten E-Scootern kann man den Akku gar nicht abnehmen und man muss den kompletten Roller in die Wohnung stellen und aufladen. Also wird es mit einem Eimer Sand schwierig und Hüllen für einen kompletten Roller konnte ich nicht finden. Was könnte ich denn da jetzt kaufen, damit mir das nicht die Bude abfackelt? Wasser oder ein Feuerlöscher bringt ja nichts, wenn ich es richtig verstanden habe. Hast du eine Idee?

dvdfan  25.05.2023, 19:23
@Anja2013

Normalerweise sollte die Hülle (Verkleidung) vom E-Scooter bereits der Schutz sein. "Normalerweise!"

Ich würde ihn auch nicht in eine Alukiste packen, da Aluminium im Brandfalle wie Magnesium abgehen kann.

Das Einzige, was mir einfällt, ist eine Brandschutzdecke. aber man sollte beachten, dass sich schnellladende Akkus mehr erwärmen und durch Abdeckung könnte es tatsächlich sogar deshalb zum Brand führen.

Ansich muss man bedenken das es NIE unmöglich ist das mal eine Batterie und oder ein Akku Explodieren, anfangen zu brennen. Die Wahrscheinlichkeit wird erst bei 0% liegen wenn keine mehr Existieren.

Also gefährlich ist es, wenn es nach EU Richtlinien Herrgestellt wurde nicht, aber dennoch muss man immer aufpassen.

Lithium-Ionen-Akkus explodieren nicht. Sie brennen ab und sind auch mit Wasser nicht zu löschen. Man muss alle Zellen kontrolloert abbrennen lassen und mit viel Wasser kühlen.

Akkus können anfangen zu brennen durch internen Kurzschluss ... Membranfehler oder beim Aufladen, wenn die Ladekontrolle versagt und bei 100% nicht abschaltet. Daher sollte man Akkus nie unbeobachtet laden.

https://youtu.be/8nz5ijXcckI