Gibt es eine Android app, die das Aufladen eines Akkus (S8) auf 80% begrenzt?

5 Antworten

Brauchst Du nicht. Das regelt die Ladeelektronik des Handys. Nur dass da 100% steht, bedeutet nicht unbedingt, dass es auch 100% der Kapazität des Akkus sind, genausowenig, wie 0% bedeutet, dass der Akku tiefentladen ist.

Lass die Ladeelektronik ihren Job machen. Kümmere Dich lieber darum, den Akku nicht immer nur für 10 Minuten oder so anzuhängen, sondern immer bis ca. 5% zu entladen und dann in einem Rutsch wieder vollzuladen.

im vorletzten Chip wird das Thema behandelt. Vergiss die ganzen Eintragungen.

Ja 100% vom Akku ist schlecht, aber 100% Anzeige ist einiges unter 100% aus Sicht der Akkus. Möglicherweise hält dein Smartphone theoretisch 5 Minuten länger nach einem Jahr wenn es nie über 90% geladen wird. Dafür hast durch die niedrige Ladung Ständig Stunden verloren.

Was wirklich schadet ist eine oder mehrere Tiefentladungen. Also schon bei 5% abschalten und nachladen ist empfehlenswert.

Eine smarte Steckdose, die sich nach einer vorher eingestellten Zeit abschaltet, ist dafür auf jeden Fall bestens geeignet.

Da empfehle ich dir eine WLAN Steckdose mit Timer gibt es auf Ebay schon für 15 €.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.