E bike Akku im Handgepäck?

2 Antworten

Nein da brauchst Du eine Sondergenehmigung. Akkus dürfen normal nur bis 100 Wh ins Handgepäck (ins Reisegepäck ggf. nicht mal das).

Lennard00735
Beitragsersteller

kann ich zwei akkus mit 100wh mitnehmen?

allocigar78  09.06.2024, 11:42
@Lennard00735

Normal sind 2 erlaubt aber immer in die Gepäckbestimmungen Deiner Airline schauen

Das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Es kommt immer wieder vor, dass Lithium-Akkus Feuer fangen und in einem Flugzeug kann das zum Absturz und dem Tod von Hunderten Menschen führen.

Gruenerrasen  09.06.2024, 01:41

Du hast zwar recht, dass so große Akku in Flugzeugen verboten sind, aber nur weil mal ein Feuer an Bord ist, stürzt das Flugzeug noch lange nicht ab.

Denn auch im Flugzeug gibt es Feuerlöscher. Die sind mit Halon Gas gefüllt und sind bei Akku Bränden sehr effektiv.

Gegsoft  09.06.2024, 01:44
@Gruenerrasen

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ein Brand unbedingt einen Absturz auslöst, sondern es kann. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass Akkus im Handgepäck verboten sind.

Gruenerrasen  09.06.2024, 02:31
@Gegsoft

Für mich schien das so, dass es nicht unwahrscheinlich sei, dass ein Flugzeug dann abstürzt. Aber ist ja auch egal. Akkus sind im Handgepäck nicht verboten, eher im Gegenteil, denn so kann man bei einem Brand das Feuer schneller löschen.