Darf ich meinen Strom abstellen, wenn ich nicht zuhause bin?

4 Antworten

Natürlich darfst Du bei Dir selber den Strom abstellen, - aber da der Kühlschrank wohl kaum über einen eigenen Stomkreis mit FI-Schalter angeschlossen ist, - hängen da noch andere Verbraucher dran, - wie willst Du dann genau herausfinden, wie der Fehler passert ist?

Marlinoschanos
Beitragsersteller

Der Kühlschrank ist nur mit dem Herd angeschlossen, der läuft ja sowieso nicht wenn ich nicht da bin. Wie ich das rausfinde muss ich später nochmal genauer Recherchieren, da hab ich gestern in der Eile und Müdigkeit nur überlesen, dass es Wege gibt den Verursacher zu finden.

rkwiss  20.09.2024, 11:25
@Marlinoschanos

Welcher Elektriker lässt den Kühlschrank über die Herdsicherung laufen? 😲 Bestimmt verwechselst Du das was, denn der Herd ist normalerweise immer separat mit mindestens einer Sicherung abgesichert.

Marlinoschanos
Beitragsersteller
@rkwiss

Ja das kann auch sein, kenne mich da nicht wirklich aus und hatte gestern nur grob beobachtet, bei welchem Schalter was wieder anging, da es nicht beschriftet ist✌️

shakur1988  20.09.2024, 20:57
@rkwiss

Eher 3phasig bei Einer halbwegs aktuellen Installation , was sehr warscheinlich eher meinst sind diese Kombiblöcke in der UV die alle 3 Phasen aufeinmal trennen wenn mal etwas schief gehen sollte, früher war es dagegen leider aber auch gang und gäbe 3 einzelne LS zu setzen oder Schmelzsicherungselementenala dia/neozed

Selbstverständlich kannst Du den Strom in deinem Haus / Wohnung abstellen wie Du möchtest. Kühl- / Gefrierschrank wäre natürlich ungünstig, ggf. sollte auch Heizung / Warmwasserbereitung im Haus Strom bekommen.

Lass Dir bei der Fehlersuche Zeit und gehe systematisch vor. Ein Gewitter war bei Euch zu der Zeit aber nicht?

Marlinoschanos
Beitragsersteller

Ein Gewitter war ca. 20 min davor noch. Ziemlich heftig auch. Ich dachte zuerst, es seie Stromausfall aber ausser uns hatte jeder- auch bei uns im Haus strom.

Kann das denn trotzdem daher kommen?

rkwiss  21.09.2024, 20:07
@Marlinoschanos

Ausschließlich würde ich das nicht, dennoch solltest Du die Geräte durchprüfen. Mir hat ein auf dem benachbarten Feld eingeschlagener Blitz schonmal ne Fritzbox gegrillt, alle anderen Anrainer hatten da auch nichts. Wenn der Blitz nah genug am Schutzleiter eingeschlagen ist, um eine Spannung zu induzieren, kann m.E. (bin kein Elektriker) der FI schon mal kommen.

Natürlich kannst du die Sicherung rausnehmen, wenn du willst.

Wann und solange du willst. Was soll denn passieren, ausser dass du kein Strom in der Wohnung hast

Nein , schädlich nur für den Versorger.