Ist es für mich in der Liebe hoffnungslos?

16 Antworten

Es ist hoffnungslos, wenn du es dir einredest.

Weißt du, ich verstehe sehr gut, was du meinst, traurigerweise zieht sich das auch wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben. Ich habe immer versucht Menschen zu helfen, denen es selbst schlecht geht und dabei nie auf mich geachtet. Versucht Frauen zu reparieren. Nahezu alle Beziehungen, die ich hatte, waren mit Frauen, die psychisch krank waren und so krass das jetzt auch klingt: Ich kannte nichts anderes, dieses toxische, teils absolut negative, diese Dynamiken, die sich daraus teilweise entwickelt haben, sind Standard geworden über die Jahre. Das schwerste hast du schon geschafft, du hast erkannt, was dein Problem ist, du hast erkannt das es ein geben und nehmen ist, das Partnerschaft mehr ist als zu versuchen den karren aus dem Dreck zu ziehen, du hast erkannt das eine gesunde Partnerschaft mehr braucht als das, sie braucht Zusammenhalt und ein gemeinsames Versuchen. Das ist der schwerste Schritt, diese Erkenntnis zu bekommen, viele schaffen es nicht, ich habe auch Jahre gebraucht. Mein persönlicher tipp an dich, nun wo du diese Erkenntnis hast mach was dagegen. Bekämpfe die alten Verhaltensmuster, akzeptiere sie nicht. Mach dir einen Plan, was du dir an einem Partner wünschst und was du brauchst, sei ehrlich zu dir selbst und halte dich an diese Kriterien, strickt! Wenn du irgendwann wieder merkst, du kommst in die Situation wo du jemanden kennenlernst, der so ist, zieh die Reißleine. Versuche zu verstehen, dass du Mitschuld bist, dass es immer so gekommen ist. Dieses Helfersyndrom prägt sich ein, es macht dich verwundbar und du ziehst damit auch genau diesen Typ Mensch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucy2121
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

als hätte ich es geschrieben.

LG

Kbeacker  04.11.2021, 13:41
@Lucy2121

Kein Problem, ich hoffe, es hilft dir irgendwie weiter.

Hey,

es liegt oft an der eigenen Einstellung, würd ich sagen. Ich meine, ich kann nicht gerade als Vorzeigebeispiel glänzen, eher als Negativbeispiel. Ich mag mich selbst zwar, aber dennoch dachte ich oft: Frauen finden mich sowieso komisch, ich hab doch von vorn herein keine Chance.

Ich kann mich aber entweder klein machen und mir einreden, dass alles hoffnungslos ist, oder ich stehe zu mir, nehme mich ernst und bin offen für eine Partnerin/einen Partner.

Garantieren kann einem niemand, dass man die, ich sag jetzt mal seelenverwandte Person findet, die man sucht, aber die Möglichkeit besteht für jeden, selbst für Menschen mit viel problematischeren Persönlichkeiten wie unseren, wie z.B. Narzissten.

Zumindest bin ich davon überzeugt.

Nein, denn dieses Gleichnis stimmt nicht immer. Manchmal ist ein ertrinkender genau das was einem fehlt um zu lernen wie man trotzdem schwimmt.

Du wirst geliebt. Sogar aufrichtig. Vielleicht nicht von genau den Menschen bei denen Du es Dir wünscht auf genau die Weise die Du Dir wünscht. Aber Du wirst geliebt, das ist 100% sicher. Also hoffe weiter das Du irgendwann genau den Weg in der Liebe findest der Dich wirklich glücklich macht.

Hoffnungslos ist irgendwas nur, wenn man sich das erfolgreich einredet und eines Tages glaubt, dass Hopfen und Malz verloren sind - ansonsten aber nicht. Wer sich laufend so etwas einbläut, der geht irgendwann im Sinne der selbsterfüllenden Prophezeihung davon aus und dann tritt es meist tatsächlich ein, weil man dermaßen stark davon beeinträchtigt ist, dass es "halt so wird, ist und bleibt".

Wenn du dir einredest, dass deine Vergangenheit schlecht sei oder abschreckend oder was-auch-immer, dann glaubst du es eines Tages und reagierst entsprechend passiv und abschreckend auf andere. Deinem Selbstwertgefühl tut das auch nicht gut, denn du baust es immer mehr ab, indem du dich selbst nieder redest und deinen "Wert" immer weiter schmälerst, da du auf dieser angeblich schlechten Vergangenheit herumreitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun.. also bräuchte ich ein Gegenpol wo ich aufblühen könnte. Aber diese wollen mich nicht bei der Vergangenheit. ^^

Nein, du musst dafür sorge tragen, dass deine Vergangenheit keinen schädlichen Einfluss auf dich und deinen Partner hat.