Ist es euch wichtig, dass ihr in eurem Leben die Welt bereisen und Urlaube im Ausland machen könnt?

11 Antworten

Ja, mir ist reisen wichtig. Daher fließt ein Teil meiner Ersparnisse darein.

Schon als Kind habe ich gerne Dokus über andere Länder zu ganz verschiedenen Themen gsehen, meine Eltern hatten aber nie Geld für Reisen und denen ist es auch nicht wichtig.

Seit ich erwachsen bin und selber "richtig" Geld verdiene, reise ich. Mit 30 Jahren habe ich mittlerweile 33 Länder gesehen und hoffe, dass es noch einige weitere werden.

Wobei ich nun nicht nur immer neue Länder bereise, sondern auch welche, wo ich schon war.

In Deutschland bin ich auch oft unterwegs, da meine Familie und Freunde sehr verteilt wohnen.

Ebenso machen wir mittlerweile jählich einen Urlaub mit erweiterter Familie in Dänemark, also ganz große Runde auch mit Onkel, Tante, Cousine, Großeltern als sie noch lebten bzw. fit genug waren, meinen Eltern, Geschwistern mit ggf. Partnern und Kindern. Einfach um mal etwas Zeit alle zusammen zu haben, da man sich im Alltag selten und dann oft nur kurz sieht. Dänemark, weil es für alle gut erreichbar ist, gerade für die älteren wo längere Fahrten ein Problem sind und es dort so große Häuser gibt. Aber dafür immer welchselnden Regionen dort, auch wenn man mittlerweile quasi alels durch hat und sich wiederholt.

Wenn ich zu lange keine "richtige" Reise hatte, die Wochenenden oder Kurstrips bei Freunden und Familie zählen irgendwie nicht richtig, merke ich, wie ich die "Ferne" vermisse. Egal ob Ferne dann z.B. Portugal oder Japan ist.

Ich mag es, immer neue oder mir noch nicht "komplett" bekannte Orte zu entdecken, das ist acuh noch mal was ganz anders, als darüber eine Doku zu schauen.

Hallo Maranessi👋🏻

Ich bin nicht so der Urlaubstyp, ich betrachte einen kurzen Roadtrip mit dem Rad irgendwo hin als Urlaub, war noch nie um Urlaub zu machen in einem anderen Land, in meiner Kindheit bestand der Urlaub darin, mit den Rädern und dem Transporter zu den Großeltern an den Campingplatz zu fahren und dort 2 Wochen zu verbringen, von da aus haben wir viele Touren gemacht.

Ich bin begeistert von Architektur und Geschichte. Ich liebe es mir interessante Gebäude anzusehen. Das muss nicht weit weg sein. Ich habe in meiner Heimatstadt Hannover mir über 100 Kirchen, von der kleinen Stadtteilkapelle bist zur großen Stadtkirche angesehen und war in mehr als ein Dutzend Museen, von der kleinen Heimatstube über Spezialmuseen bis zu den ganz großen städtischen und staatlichen Museen.

Oft habe ich auch schon früher Tagestrips zusammen mit den Eltern unternommen. Nach der Grenzöffnung bin ich die ersten Jahre jedes freie Wochenende in die Altmark gefahren, um mir die Schönheiten der romanischen Dorfkirchen anzusehen. Es gibt da wohl kaum noch eine Kapelle, die ich nicht zumindest von aussen mir angesehen habe.

Rundreisen oder Tagesausflüge habe ich in fast alle europäischen Ländern unternommen und zusätzlich einige Staaten in der Mittelmeerregion.

Fernreisen sind mir nicht so wichtig, denn mein Hauptinteresse ist die Geschichte, Architektur und Künst Europas, einschließlich der Mittelmeerregion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, ich verreise für mein Leben gerne. Wenn mich mein Staat in meinem Land einsperren wollte, wäre es sicher nicht mehr mein Staat. Meine Reisetätigkeiten laufen immer in Wellen ab, wegen der Kinder war lange Europa mit Wohnmobil und bei wachsender Kinderzahl dann mit einem VW-Bus plus Wohnwagen angesagt. Aber auch Flugreisen nach Nordafrika oder in arabische Staaten waren mit den Kindern angesagt. Ich selbst bin viel in Afrika unterwegs, aber da war die Familie komplett nur 2 Mal mit dabei.

Ich war nie wirklich reisen, aber ich glaube das wäre auch nichts für mich.

Im Moment bin ich mit Kindererziehung beschäftigt. :)

Aber mit meinem Sohn werde ich in ein paar Jahren auch mal reisen. Nur jetzt noch nicht, er ist noch zu klein.

verstehdichgut  31.01.2025, 01:50

lass dir ruhig sagen dass Kinder nie zu klein sind zum Reisen. Im Wohnmobil war mein ältester Sohn so ab 5. oder 6. Lebensmonat dabei und vollständig zufrieden. Mein jüngster Sohn ist Anfang Mai zur Welt gekomen und war dann mit Wohnwagenurlaub schon im Juni unterwegs. Es war das 4. Kind und man lernt als Eltern dazu, das Kinder durchaus solche Aktivitäten mitmachen können ohne große Probleme damit. Und solange ein Kind gestillt wird ist sogar die Ernährung sehr einfach.