Wildcampen verboten?

8 Antworten

Man hat immer noch ausreichend viel "Bindung zur Natur", wenn man einen der vielen Campingplätze nutzt, die es gibt. Zumindest bin ich auch da als Camper den ganzen Tag an der frischen Luft, kalibriere meinen Wach-Schlafrhythmus wieder am Tageslicht und lebe für ein paar Tage viel entschleunigter als sonst.

Warum soll man in den Wald gehen oder allgemein in die Natur, dort in die wenigen Rückzugsorte der Fauna auch noch eindringen und das latente Risiko mitbringen, dort doch nicht alles so zu hinterlassen wie es vorher war?

Wenn ich jetzt als vernünftige Person mit Ahnung von Naturschutz und dem einzig gesunden Verhältnis zu Rauschmitteln (weitestgehende Abstinenz) wildcampen würde, würde ich sicherlich keine Spuren hinterlassen. Aber wäre jeder so? Oder würden wir da mit Leuten rechnen müssen, die nach drei, vier Bier "vergessen", ihre leeren Flaschen wegzuräumen, Zigarettenstummel in einem Aschenbecher zu entsorgen und Lebensmittel sowie deren Verpackungen nicht auf dem Waldboden zu verteilen? Und selbst, wenn solche Tatbestände unter Strafe verboten wären: Wer ahndet das und wie viele Ressourcen/Ermittlungsteams sollen bei den Ermittlungen gegen solche Vergehen gebunden werden? Als jemand, der sehr gerne in der Natur ist und dort auch sofort campen würde, wenn es erlaubt wäre, sehe ich ein, dass es einfacher und günstiger ist, das Wildcampen pauschal zu verbieten. Als Einzelner kann ich dann immer noch auf Campingplätze gehen oder Grundstückseigentümer um Erlaubnis fragen (bei letzterem waren wir, als ich noch bei meiner Mutter wohnte, in einem kleinen Haus am Dorfrand mit einer Obstwiese am Flussufer, auch stets großzügig. Es gab viele Radwanderer, die danach gefragt haben)

Warum ist es dann verboten, friedlich im Wald oder allgemein in der Natur im Zelt zu schlafen?

Weil das fremder Leute Grundstück ist.

Und viele Camper einfach so im Wald (in Deinem Wald), die hinterlassen Dir dann auch entsprechende "Spuren" und Müll. Dinge, die Du dann wieder aus Deinem Wald heraustragen darfst und die Dich Geld kosten. Würdest Du sicher ganz toll finden, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Wildcampen ist nicht überall verboten. Es ist schlichtweg Privatbesitz. Was mit dem Wald passiert kann dir erstmal egal sein.

Der Waldbesitzer ist verpflichtet, den Wald zu schützen. Es ist also egal, ob dort Müll deponiert, verunreinigt oder abgefackelt wird - im Zweifel bleibt das an ihm hängen. Es ist also in seinem Interesse, dich anzuzeigen.

Müll liegen lassen, machen die Wenigsten? Weltfremder Witzbold,

Genau deswegen ist es verboten. Und wegen der nicht gerade geringen Waldbrandgefahr.

Hallo

Wildcampen verboten?

In Deutschland... JA

Warum ist es dann verboten, friedlich im Wald oder allgemein in der Natur im Zelt zu schlafen?

Diverse Gründe wurden Dir bereits genannt.

Überall wo Du Dich in Deutschland legal tagsüber aufhalten darfst, ist es auch nachts erlaubt. Du darfst dort auch schlafen, wenn es nicht ausdrücklich anders geregelt ist.

Lediglich "campen" ist verboten und natürlich jedes Lagerfeuer.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Camping, wandern, Outdoor)