ist es erlaubt *Katzenfallen* aufzustellen?
unser lieber Nachbar hat in seinem Garten eine größere Falle mit Fischresten aufgestellt und wir gehen davon aus, dass damit ggf. Katzen gefangen werden sollen. Ist das überhaupt erlaubt? Wenn nein, wie sollte unser nächster Schritt aussehen (ausser die Falle zu deaktivieren ;-))Tierschutz alarmieren, Polizei zurate ziehen?? Was würdet ihr machen?!

6 Antworten
Das kommt auf den Grund an. Tierschutzvereine stellen Katzenfallen auf, um Streuner einzufangen und kastrieren zu lassen. Das ist erlaubt. Jäger stellen Katzenfallen auf, um Katzen für ihre Hunde als "Trainingsgerät" zu fangen. Das ist nicht erlaubt, wird auch bestritten, aber trotzdem gemacht. Privatpersonen leihen sich manchmal Katzenfallen beim Tierschutz, um Streuner auf ihrem Grundstück zu fangen, wegen Kastration etc. Das wäre erlaubt, wenn es abgesprochen ist.
Ihr solltet beim Tierheim/Tierschutzverein nachfragen, ob dieser Nachbar dort eine Falle geliehen hat bzw. ob da eine Kastrationsaktion für Streunerkatzen läuft. Wenn die nichts davon wissen, dann ist das verdächtig und sollte bei der Polizei gemeldet werden. Kann auch sein, dass der Mann einen Marder oder Waschbären fangen will, das sollte auch nicht jeder einfach so machen dürfen.
Ruf die Polizei an!
Das ist eine Lebendfalle.
Vielleicht will er Marder oder Waschbären fangen und woanders aussetzen.
Eben. Wäre es eine Schlagfalle für größere Tiere, dann sähe die Sache nochmal anders aus.
ich würd zur polizei gehen
wenn ich so eine falle sehen würde, dann würde sie dort nicht mehr lange stehen zwinker
aber ich glaube nicht das du da was machen kannst! du könntest mal beim tierschutz anfragen ob die dort etwas unternehmen können
http://www.landesforsten.de/Marder-Waschbaer-Fuchs-und-Wildschwein.1287.0.html