Darf man einen Shiba Inu im Garten halten?
Hallo, bin vor ein paar Wochen in ein neues Haus umgezogen und ich hab bemerkt, dass mein Nachbar seinen Shiba Inu nur im Garten haltet. Ich habe mit ihm gesprochen und er hat mir gesagt, sein Hund bliebe auch im Winter draussen und kommt gar nicht ins Haus. Ich habe Bedenken, ob das wirklich tiergerecht ist. Nicht nur, weil der Hund die ganze Zeit nur im Garten verbringt, sondern auch weil der Garten nicht sonderlich groß ist (das sind so die länglichen, schmalen Gärten). Sollte ich den Tierschutz alamieren?
Danke im Voraus
5 Antworten
Wenn du das Gefühl hast dem Hund geht es nicht gut schalte das Veterinäramt ein, nicht den Tierschutz. Der Tierschutz kann nichts tun.
Also ich merke halt, dass er sich die ganze Zeit ohne Grund um sich selbst dreht. Manchmal auch eben vor Freude wenn der Nachbar im Garten ist aber halt nicht meistens.
Tierschutz: nein
Veterinäramt: Ja
Klar gibt es Hunde die in einem Eingezäunten Bereich leben können. Das sind aber Herdenschutzhunde die eine Aufgabe haben. Alle anderen Hunde sollten nicht ausschließlich im Garten gehalten werden. Mein Cousin ist ausgebildeter Hundeführer und selbst seine ,,Wachhunde" werden nicht im Garten gehalten. Hunde gehören ins Haus.
Wenn Herdenschutzhunde als Haushund gehalten werden natürlich wollen sie das, wie glaube ich jeder Hund. Das Bett ist halt bequem ;) Herdenschutzhunde die in eine Herde ,,geboren" werden sehen sie als ihre Familie richtig. Aber auf der Weide gibt es halt kein richtiges Haus höchstens ein großer Unterstand. Hier in der Nähe ist eine Herde mit 6 Kangals und die Schlafen bis auf den Winter immer alle draußen vor dem Unterstand.
Klar, würde die Familie draußen schlafen würden die Hunde natürlich auch draußen schlafen darum geht es mir. Im Grunde ist es egal ob draußen oder drinnen solange diese Hunde ihre Familie im Blick haben. Sonst werden die ziemlich gefrustet :/ das finde ich immer so unglaublich schade das manche meinen (ich meine nicht dich keine Sorge) dass diese Hunde nur im Garten gehalten werden sollen. Das ging an sich auch wenn dann halt auch der Mensch draußen schläft^^
Wie gesagt...kein Hund möchte von der Familie getrennt schlafen. Wären die Schafe im Haus würde der Hund auch rein wollen.
Wenn man einen Hund nur im Garten hält entwickelt er Verhaltensstörungen und wird Probleme mit Artgenossen und der Umwelt bekommen. Bitte wende dich an das Veterinäramt.
Wenn dann Veterinäramt. Tierschutz kann da leider nichts machen bzw nicht viel.
Aber gut dass du es erkannt hast. JEDER Hund gehört ins Haus. Jeder einzelne Hund den ich kenne der draußen schläft hat irgendwo ne Macke. Da fehlt einfach was. Es gibt kein Hund der von seiner Familie getrennt schlafen will. Da kann man mir nix erzählen.
Selbst Herdenschutzhunde wollen mit ihrer Herde, das ist dann im Endeffekt die Familie, zusammen im Haus schlafen...kein Hund ist gerne alleine draußen den ganzen Tag. Meiner ist ja auch ein recht großer HSH der liegt sogar bei mir im Bett 🤭