Nachbar benutzt Kuhmist, ist das erlaubt?

7 Antworten

es ist in beiden fällen ein natürlicher dünger und somit erlaubt.bei einem landwirt ist es völlig normal das es da zu gerüchen kommt

HERRGOTT.... schmeiß doch bitte Irgendetwas! Hirn oder Steine- egal! Auf dass Diese den Richtigen treffen mögen!

Wenn man auf dem Land lebt, dann gibt es Geruch... und JA, es gibt auch Lärm! Tiere machen "Lärm" ... der Hahn um 5.30h und das 7 Tage die Woche ( der war in der Sonderschule und kennt keine Sonntage! Der kennt auch keine "Mittagssruhe") in der Erntezeit rödelt der Bauer bis nachts um 3 auf dem Feld wenn es ei muß...der war idR nicht in der Sonderschule aber muß trotzdem Kohle verdienen! Und Jeder beklagt sich, wenn das Brot 10Cent teurer wird....fragt doch mal weshalb! Igitt!... es riecht nach Mist! Jaaahaaaa... Jedes Stück Fleisch, was bei uns/ Euch auf dem Grill/ im Topf/ in der Pfanne landet, hatte nicht nur Augen, sondern- man STAUNE!- auch einen Darm, einen Verdauungsapparat aus dem die Reste austreten, die Mensch nicht schick findet. Und die riechen.... ist so!

Wir Zeit, dass der "Fragesteller" endlich in die Großstadt zieht, wo Fleisch im Supermarkt wächst

Gigatip
Beitragsersteller

Bei dir wurden wohl zuviel Steine geschmissen und kein Hirn... Wenn du richtig gelesen hättest... Wozu du augenscheinlich nicht in der Lage warst... Dann hättest du gesehen, das ich schon ewig aufm Dorf wohne. Und klar riecht es ab und zu nach Kuhmist, oder der Träkker macht lärm.

Was aber eben noch nie vorkam, ist, das der eine Nachbar seinen Garten gut 10cm dick mit Kuhmist bedeckt, genau so wenig kam es in den letzten 30 Jahren vor, das der Bauer statt hinterm Hof, vorm Hof den Misthaufen macht! - Wie ich jetzt sehen durfte baut unser Bauer neu hinter seinem Hof... ob es daran liegt???? den hat wohl der Misthaufen gestört... muss der jetzt auch in die Großstadt... hohlkopf

Ist (zu deinem Pech) erlaubt. Da kann man nur Fenster zu machen und auf den Regen warten.

Was spräche dagegen? Gar nix. Du wohnst offensichtlich in einem Landwirtschaftsgebiet, wo das Ausbringen von Mist erlaubt ist. Wäre es Dir lieber, man würde den Boden mit Phosphor oder anderm Kunstdünger, der ins Grundwasser gerät, düngen? Das wäre Dir vermutlich auch nicht recht. Du isst vermutlich gerne Schweinefleisch (nehme ich jetzt einfach mal an), also müssen Kühe produziert werden. Die produzieren Mist, welcher entsorgt werden muss. Wo sollte denn Deiner Meinung nach entsorgt werden? Ähnlich verhällt es sich mit der Sillage. Aber vielleicht ist Dir mehr an Autoabgasen, Zigartettenqualm oder Ähnlichem gelegen.

Gigatip
Beitragsersteller

Kuhmist hat nichts mit Schweinefleisch zu tun ;) Ich wohne hier ja schon mehrere Jahre, aber das gabs eben noch nie. Wir haben letzte Woche das Haus gekündigt und auf einmal wird mit Kuhmist direkt an unserem Grundstücksrand gedüngt und die Silage vom Feld auf den Hof verlegt! Die letzte Jahre war das ja nicht!

BerndStephanny  01.10.2014, 14:26
@Gigatip

Stimmt, mein Fehler. Ich meinte natürlich Rind- oder gar Kalbfleisch. Aber nein, man hat den Dünger wohl gerade deshalb ausgebracht, aus Bosheit darüber, weil du gekündigt hast.

Shayrengo  20.11.2014, 20:02
@BerndStephanny

Glaube ich auch waren bestimmt alle richtig traurig, dass du jetzt wegziehst und da konnten sie es halt einfach nicht lassen. Sarkasmus Dafür, dass du schon soooo lange in dem Dorf wohnst scheinst du aber erstaunlich wenig Ahnung von Landwirtschaft zu haben was echt bitter ist. Silage wird übrigens nicht auf dem Feld gelagert sondern höchstens am Feldrand und die wurde bestimmt nicht auf den Hof geholt um dich zu ärgern, sondern weil die Tiere damit gefüttert werden. Und Kuhmist ist nun mal besserer Dünger als Pferdemist und ich denke auch das wurde nicht wegen deiner Kündigung dort ausgebracht. Also heul nicht rum und lern erstmal bevor du dich über den "Gestank" von Mist aufregst. Wenn deine Hinterlassenschaften dort ausgebracht worden wären, würde es noch sehr viel doller stinken.

Meines Wissens ist es in soweit erlaubt, wie es maximal 2-4 mal im Jahr auf diese Weise gedüngt wird und zudem in der Ortssatzung diesbezüglich keine Sonderregelungen vermerkt sind.

wollyuno  01.10.2014, 14:09

da gibt es keine satzung und immer zulässig,anders bei gülleausbringung die ist nur zulässig wenn kein frost.damit soll erreicht werden das sie in den boden kommt und nicht in bäche oder flüsse gelangt bei tauwetter

Parhalia  01.10.2014, 15:35
@wollyuno

Für Privatpersonen in einem Wohngebiet kann es da durchaus Regelungen in der Ortssatzung geben. Das ist in jeder Stadt individuell im Ordnungsrecht definiert. Dem Fragesteller geht es ja um seinen Nachbarn und nicht um den Bauer.

wollyuno  01.10.2014, 18:51
@Parhalia

wenn es so ist wie er schreibt der nachbar ist landwirt und über den siloduft beschwert er sich auch da hat er schlechte karten.mit kuhmist den garten düngen da gibt's kein verbot da es ein natürlicher dünger ist

Parhalia  02.10.2014, 16:10
@wollyuno

Gegen die Bauern kann er sich nicht beschweren. Und für Privatpersonen spreche ich nicht von Verboten, sondern höchstens von möglichen Geboten zur Minimierung einer Geruchsbelästigung der Nachbarschaft.

Gigatip
Beitragsersteller
@Parhalia

Also der eine ist Rentner und wohnt rechts von uns. Das andere ist der Bauer. Im Grund bin ich ja die Gerüche gewohnt und es hat auch die vergangenen Jahre nie gestört. Es geht auch nicht um ein "Geruchsverbot" wie manche Fanatiker hier gleich abgehen... Es geht einfach um die Tatsachen, diese sind, das eben der eine Nachbar auf ein Mal seinen gesamten Garten gut 10cm dick mit Kuhmist bedeckt und das eben der andere Nachbar seine Silage direkt vor meiner Haustür (1,50M entfernt) aufgestellt hat. Es geht hier nicht nur um Gerüche sondern auch um Krankheiten! Alle Bauern (auch Kollegen) machen ihre Silagen auf dem Feld. Die Misthaufen werden Abseits von Wohnung und Straße aufgebaut. Und nun habe ich einen Misthaufen auf der einen Seite am Garten und die Silage auf der anderen Seite vor der Haustür.