Ich würde gerne einen entmilitarisierten Panzer in meinen Garten stellen, das Schießrohr soll genau auf den Nachbar zeigen, ist das erlaubt?

6 Antworten

Ja, natürlich darf man im Garten einen Panzer aufstellen.

Man darf sich auch ein Auto in den Garten stellen, solange da kein Öl, Benzin etc. in das Erdreich tropfen.
Das liegt natürlich in der Verantwortung des Besitzers, denn dort braucht es natürlich keinen TÜV.

Das Ordnungsamt hat bezüglich des Garten NICHTS zu melden!

Auch wenn etwas die Nachbarn ästhetisch stört haben die NICHTS zu melden.
Wie wenn im Vorgarten Autowracks und evtl. andere Dinge stehen.
Da können Nachbarn und Ordnungsamt NICHTS machen.

Je nach "Typ" des Nachbarn kann man den auch anders triggern.
Z.B. wenn man ein Reihenhaus mit der Möglichkeit auf der Straße davor zu parken hat.
Man kann "Die Polizei ist ein Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle" ausdrucken, und hinter die Autoscheibe(n) kleben.
Das regt obrigkeitshörige Reaktionäre Typen auf. Da wollen die gleich "Meldung machen". Und hoffen darauf dass das bestraft wird.
Fakt ist aber, das ist absolut legal. Die Polizei kann NICHTS machen, und Staatsanwälte werden sich auch davor hüten das anzuklagen.
Dr. Brosa, von dem das Zitat stammt hatte es auf einer öffentlichen Veranstaltung gesagt, zivile Polizeispitzel haben ihn angezeigt, und er wurde freigesprochen.
Der Richter sagte dass dies genau so legal wie "Soldaten sind Mörder" ist.
Ich hatte es selbst hinter einer Heckscheibe, ein Radfahrer regte sich auf, der Bürgermeister Dr. Jur. Rips lies von einer Frau vom Ordnungsamt ein Foto machen, und sah ein, NICHT zu machen. Er muss die Frau für zu dumm gehalten haben die paar Worte fehlerfrei zu übermitteln. Denn als Jurist hatte er gehofft es gibt eine Bezugnahme zur lokalen Polizei. Denn nur dann wäre die "Gruppe überschaubar".
"Die Polizei" ist zu groß, um "Beleidigungsfähig" zu sein.
Man kann auch damit herum fahren.
Nur sollte man damit nicht vor einer Polizeiwache halten.
Dann wird evtl. unterstellt man meint konkret die Polizisten dort.

Jein.

Grundsätzlich erstmal ja..........

ABER

Der Panzer muss fahrbereit ein, sich irgendwie aus eigener Kraft bewegen - also fahren können.

Das ist ganz wichtig, sonst gilt das als Gebäude am Schluss. Man darf ein Fahrzeug aufs Grundstück stellen, kein Problem.

Zusätzlich muss natürlich gesichert sein, dass Dein Nachbarschreckpanzer kein Altölbiotop aus Deinem Garten macht, jetzt nicht und in 40 jahren immer noch nicht. Also sollte der keinerlei Flüssigkeiten verlieren - was gerade bei alten Panzern gar nicht so einfach ist.

Das Zeigen mit der Kanone auf den Nachbarn ist...... rechtlich so einfach mal nichts, dennoch, das wird dem nicht passen (und genau darum willst Du das ja).

Eventuell wird der irgendwie versuchen, dagegen vor zu gehen (fühlt sich belästigt, bedroht.... mittels Ordnungsamt und Gericht).

Es sind schon ganz andere Dinge vor Gerichten verhandelt worden, der Gartenzwerg, der den nackten Hintern in Richtung Nachbarn gestreckt hat als Beispiel, scheint über Jahre mehrere Instanzen beschäftigt zu haben - solche Dinge.

Ob der das hin bekommt oder nicht, kann Dir niemand sagen, man weiß nie, was da rauskommt.

Die Kosten dürften auch nicht so ganz gering sein, sebstverständich kann mansich keinen Panzer kaufen und den mal eben aus dem Westerwald (ich weiß, warum ich Westerwald erwähne, dort ist der einzige Händler, der mir einfällt, der Dir so ein Teil besorgen könnte) zu Dir fahren und aufs Grundstück rumpeln.

Das bedeutet Lkw - Tierflader und 100 Tonnen Kran, nur für den Ortswechsel wird schon Kohle für einen Kleinwagen fällig.

Also einfach wirds nicht, billig auch nicht und Du wirst garantiert Ärger bekommen, den Du durstehen musst.

Und ob das Teil am Ende nicht doch weg muss, kann Dir so niemand garantieren.

Das Ordnungsamt deiner Gemeinde beantwortet dir die Frage.

Bei solch einer Frage würde ich einfach mein zuständiges Bauamt anrufen...nur die können dir das zu 100% beantworten...

Das „Schießrohr“ nennt man eigentlich Kanonenrohr.

Und ja, wenn das Grundstück dir gehört, kannst du theoretisch auch einen entmilitarisierten Panzer darauf stellen. Ich rate dir aber davon ab, das Kanonenrohr direkt auf deinen Nachbar zu richten. Vor allem wenn du Streit mit ihm hast. Ein Panzer hat noch nie einen Streit gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

Anonimaj  13.04.2022, 00:47

Beim 2. Weltkrieg haben (unter anderem) Panzer den Streit gelöst...