Ist es erlaubt hier bei gute Frage urheberrechtlich geschützte Bilder im Profil zu verwenden?

5 Antworten

Generell sind sie nicht erlaubt.

Nur wenn Du die Erlaubnis des Besitzers eines, urheberrechtlich geschützten Bildes hast, ist das okay. Oder, wenn es im Public Domain ist, ist das auch erlaubt.

Der einfachste Regel ist das hier : sofern Du jeweils die Zustimmung hast, darfst Du solche Bilder hier nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Das ist dann erlaubt, wenn Du es mit dem Rechteinhaber geklärt hast und jener es Dir erlaubt. Das kann kostenlos sein, oder gegen Gebühr. Wenn Du die Zustimmung hast, ist es nicht illegal und der Urheberschutz besteht davon unberührt weiterhin.

Von Experte ruhrgur bestätigt
ob es gestattet ist Bilder als Profilbild und/oder als Hintergrundbild zu verwenden, wenn diese urheberrechtlich geschützt sind.

Nein, natürlich nicht.

Urheberrechtlich geschützt heißt eben nicht "kann man trotzdem verwenden".

Du kannst natürlich versuchen, die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers einzuholen.

also welche Konsequenz das mit sich führt, wenn man doch ein urheberrechtlich geschütztes Bild verwendet

GF wird höchstens das Bild löschen, den Account nur wenn es wiederholt vorkommt.

Der Rechteinhaber des Bildes kann aber auf Unterlassung und Lizenzkosten klagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ruhrgur  28.11.2023, 14:56
Der Rechteinhaber des Bildes kann aber auf Unterlassung und Lizenzkosten klagen.

... und auch Strafantrag stellen.

Nein das ist alles nicht erlaubt. ©️ dürfen nicht gebrochen werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

verreisterNutzer  28.11.2023, 16:08

Und was wäre wenn es doch jemand machen würde? Welche Konsequenzen hätte das?

janvalperz  28.11.2023, 16:12
@verreisterNutzer

Nun ja. Wenn der Urheber auf sein Recht besteht-> Anzeige, Verklagen, oder du kriegst einen Bann vom GF Team

verreisterNutzer  28.11.2023, 16:20
@janvalperz

Das würde also bedeuten, wenn jemand einen Account mit eiem urheberrechtlich geschützten Bild Bild auskleidet wird definitiv dauerhaft inatkiv?

janvalperz  28.11.2023, 16:21
@verreisterNutzer

Nein. Nicht immer. Eigentlich selten. Aber wenn eben jemand einen Aufstand startet, dann würde das Gutefrage Team sicher so handeln

verreisterNutzer  28.11.2023, 16:22
@janvalperz

Zumindest aber müßte man dann sein Bild vom Account entfernen und durch ein anderes Bild ersetzen?

verreisterNutzer  28.11.2023, 16:24
@janvalperz

vielen Dank. Das spielt dann auch keine Rolle, wie lange der entsprechende Nutzer schon bei gute Frage ist?