Ist es empfehlenswert, Palladium oder Platin zu kaufen?

3 Antworten

Meinem Kenntnisstand nach ist Gold das einzige Edelmetall, welches von der Mehrwertsteuer ausgenommen ist. Wenn du dir also Palladium oder Platin physisch kaufst, kommt auf den eigentlichen Kaufpreis noch mal die Mehrwertsteuer oben drauf. Von daher eignen die sich in meinen Augen eher weniger als Anlagemittel.

hab mit Rhodium wesentlich mehr % gemacht, als mit Gold

Ergosum17
Beitragsersteller

Trotz Steuer?

CliffBaxter  24.06.2022, 18:34
@CliffBaxter

und wenn jmd +300% in 3 Jahren nicht als gutes Anlagemittel sieht, dann weiß ich auch nicht, dann möchte ich mal sehen, was ein gutes Anlagemittel ist :D

Eignet sich nicht. Beim Kauf fällt Mehrwertsteuer an - und beim Verkauf gibt es Probleme (Abschläge vom Börsenkurs), da es wenig Nachfragende gibt. Gold ist am besten.

Ergosum17
Beitragsersteller

Ja, nur ist der Goldpreis aktuell leider sehr hoch und bei Palladium gibt es große Kurssprünge.