Wieso ist Schmuck so teuer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ketten kann man nicht nur maschinell herstellen, es gehört auch noch Handarbeit dazu

also muss, der Arbeiter gezahlt werden, die Maschine, Betriebskosten, MwSt muss abgezogen werden. Steuern müssen gezahlt werden usw usw

WeirdAF96
Beitragsersteller

Macht Sinn! Danke für die Antwort :)

Eine Jeans wird auch maschinell hergestellt, Du zahlst aber nicht nur den Materialwert.

swisssdog  09.09.2018, 22:22

Jeansstoff kostet 3 Euro per Jeans. Gute Antwort

WeirdAF96
Beitragsersteller

Ja stimmt das Beispiel hat mir die Augen geöffnet. Da ist es sogar noch extremer von der Relation her. Danke für deine Antwort !

die Maschine muss bezahlt werden, es fallen Löhne an und noch so einiges mehr.

passt schon

WeirdAF96
Beitragsersteller

Danke :)

Produktionskosten, Händlermarge und nicht zu vergessen die liebe Mehrwertsteuer. Da kommt schon was zusammen.

WeirdAF96
Beitragsersteller

Stimmt so habe ich das noch nicht gesehen. Danke :)

  • Es kommen Bestellkosten hinzu: Verpackung, Transport (Versicherung !) etc
  • Der Handel hat weitere Kosten für Werbung, Ladenlokal, Personal etc.
  • Der Handel möchte zudem leben und daran verdienen.
  • Umsatzsteuer wird fällig.