Ist es eine Straftat, wenn man auf einem Polizeiwagen pinkelt?

10 Antworten

Zumindest wird der Wagen gewaschen/gereinigt und ich tippe das ist teurer als das Verwarngeld für das Urinieren in der Öffentlichkeit.

Man darf bitte nicht vergessen dass die Fahrzeuge Einsatzmittel sind, an denen auf gearbeitet wird, z.B. werden Festgenommene schon mal bei Renitenz an das Fahrzeug gedrückt um sie besser fixieren zu können.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Dabei handelt es sich erst einmal um eine Ordnungswidrigkeit.

Öffentliches Urinieren als Ordnungswidrigkeit: Kosten

Besonders strenge Städte verhängen dafür sogar bis zu 5000 Euro Strafe. ... In der Regel gibt es für diesen Fall des Wildpinkelns ein Bußgeld von etwa 35 Euro.

Allerdings könnte man auch noch Beleidigung erst einmal da rein interpretieren, dann bekommst du ne Anzeige und Staatsanwaltschaft oder Gericht entscheiden was damit ist, vermutlich nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

FloRonne  15.02.2022, 08:47

Ich ergänze nochmal. Tatsächlich könnte man sich anstelle der Polizei noch überlegen ob man den Streifenwagen aus dem Dienst nehmen muss, weil man schlecht mit nem nach Urim stinkenden Wagen, mit einem repräsentativen Auftrag, durch die Stadt Gurken kann. Heißt wenn man es kreativ auslegt, könnte man noch versuchen dir den Ausfall des Fahrzeugs, die Personalkosten und die Reinigung aufzuerlegen. Würde ich an deren Stelle auch so machen, weil es unter aller Sau ist ;-)

Würdest du jemanden zur Rechenschaft ziehen wollen, der dir an DEINE Sachen pinkelt? Oder würdest Du davon ausgehen, dass er das darf?

Gruß S.

Also Urinieren in der Öffentlichkeit ist zumindest schonmal eine Ordnungswidrigkeit

Beim Wildpinkeln „Erregung öffentlicher Ärgernisse“ ist das eine Straftat.

Strafe darauf sind bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.

wiki01  15.02.2022, 08:40
Erregung öffentlicher Ärgernisse....

.....Ist das nicht

Ja es ist Sachbeschädigung. Anzeige Plus Geldstrafe (200-500€) Kann alle dabei sein :) oder Vllt nur Geldstrafe oder nur ne Anzeige kommt drauf an.

Mightyace  15.02.2022, 08:38

Es ist keine Sachbeschädigung.

Mightyace  15.02.2022, 08:41
@wiki01

Nein. Es ist eine Verunreinigung. Es handelt sich hierbei um ein Auto. Es ist also zu reinigen.

Biometrisch  15.02.2022, 08:42
@Mightyace

Verunreinigung? Hab ich Ja noch nie Gehört. Bei uns ist es Sachbeschädigung

Mightyace  15.02.2022, 08:44
@wiki01

Eine Sachbeschädigung liegt nicht vor, wenn der Urin abgewaschen werden kann und keine bleibenden Schäden verursacht hat.

Benutz bitte dein Hirn, wenn das nicht klappt benutz die Googlefunktion.

Mightyace  15.02.2022, 08:44
@Biometrisch

Wer ist uns?

Vielleicht solltest du dich rechtlich (Anwalt) beraten lassen.

Biometrisch  15.02.2022, 08:44
@Mightyace

Ach ja die Google User die alles Besser wissen :) Hat doch mal ein Kumpel von mir gemacht. Rate was Passiert ist. Anzeige gegen Sachbeschädigung 😂

Mightyace  15.02.2022, 08:45
@Biometrisch

Anzeigen geht schnell. Damit kommt man nur nicht sehr weit. Weil kein Sachschaden entstanden ist.

Digibike  15.02.2022, 08:55
@Mightyace

Täusch dich mal nicht... Wenn du mit Wasserfarben den Teil des Fahrzeugs anmalst, der in deine Hofeinfahrt ragt, anmalst, um ihm sein Fehlverhalten zu Visualisieren, so spült der Regen oder Gartenschlauch das ab, wird aber bei Anzeige trotzdem als Sachbeschädigung aufgenommen. Die Beseitungskosten sind gering, mag sein. Aber Anzeige hast am Laufen mit entsprechenden Konsequenzen.

Sirius66  15.02.2022, 08:59
@Mightyace

Völlig egal! Die Sache geschädigt. Strafbar. Punkt.

Sie kann so nicht genutzt werden. Es bedarf Maßnahmen, sie wieder vollständig einsatzbereit zu kriegen.

Auch wenn der Zustand sich wiederherstellen lässt - was auch bei einer Beule der Fall wäre - bleibt es eine Beschädigung der Sache.

Sirius66  15.02.2022, 10:11
@Still

Das mag sein. Anwalt eben ....

Er spricht aber von dürfte, hätte, würde. Und den Namen dieser Owi und einem entsprechenden Paragraphen bleibt er auch schuldug.

Sirius66  15.02.2022, 10:16
@Sirius66

Und der Schaden an der Sache würde ohne Maßnahmen bleiben oder sich gar verschlimmern. Egal, was mein Anwalt da meint ....

wiki01  15.02.2022, 10:34
@Still

Völlig wurscht, wie das ein Anwalt sieht. Habe ich zu einem Vorfall 2 Anwälte (Verteidiger und StA), hat jeder eine andere Ansicht, und die dritte Ansicht hat dann der Richter. Und erst diese Ansicht ist entscheidend.

Still  15.02.2022, 17:38
@wiki01

Dann bleibt festzuhalten, dass die Substanz des Streifenwagens in keiner Weise geschädigt wurde und es sich lediglich um eine mutwillige Beschmutzung handelt, die auch die Einsatzfähigkeit nicht beeinträchtigt. Somit kann per Definition keine Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinne gegeben sein.