Ist es ein Kriegsverbrechen Anführer im Krieg zu töten?

3 Antworten

Es kommt darauf an. Staatsoberhäupter zu töten ist nur im Krieg legitim. In Friedenszeiten, wäre das ein Verbrechen, was einer Kriegserklärung gleichkäme. Das Töten von Anführern einer Terrororganisation ist immer legitim.

Das ist erlaubt, denn die sind ja die Oberbefehlshaber der Armee bzw. Terrororganisation. Es ist aber ein Verstoß gegen das Völkerrecht, wenn die sich in einem Staat aufhalten, der nicht Kriegspartei ist, wenn dieser Staat der Operation nicht zustimmt.

Nein, natürlich nicht.

Außerdem sind das keine Anführer eines Landes, sondern Terroristen.